„Das europäische Parlament – Stimme der Bürgerinnen und Bürger?!“

DI.in Beate Mayerl, Philipp Prugger und Dr. Schatz begleiteten die interessierten Schülerinnen und Schüler der 2B und 3B zur Veranstaltung „Das europäische Parlament – Stimme der Bürgerinnen und Bürger?!“. Umwelt- und CO2-schonend ging es (gleich nach dem Känguru-Test) mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Kematen nach Innsbruck und später auch wieder retour.

Diese Veranstaltung war Teil der Informationskampagne vom Amt der Tiroler Landesregierung und „europe direct Tirol“ zu den Europawahlen 2019 für Jung- und Erstwählerinnen und -wähler. Das Event war als multimediale Live-Dokumentation mit Ingo Espenschied (Mainzer Diplom-Politologe, Journalist und Vortragsreferent) mit anschließender Diskussion angelegt.

Im Frühjahr 2019 (Wahltag ist Sonntag, der 26. Mai 2019) finden die neunten Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Seit Jahrzehnten sinkt die Wahlbeteiligung, das Vertrauen in die europäische Volksvertretung ist gering. Welche Rolle spielt aber das Europäische Parlament wirklich? Das konnte uns der Experte Ingo Espenschied interessant näherbringen.

Er erläuterte die bewegte Geschichte des Europäischen Parlaments, das im Laufe von mehr als 65 Jahren zu einem gewichtigen Political Player innerhalb der EU herangereift ist. Um die Rolle des Europäischen Parlaments besser zu verstehen, begab sich der Herr Espenschied in Straßburg und Brüssel auf Spurensuche, sprach mit Abgeordneten verschiedenster Parteien und schaute den Parlamentariern wie auch der Verwaltung bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter.

Klargeworden ist dabei auch, dass das Europäische Parlament heute nicht nur der Gesetzgeber in der EU ist, seine Geschichte ist auch Spiegel der europäischen Integration insgesamt.

von Georg Pichler, 2B

Veröffentlicht am 21.03.2019