Lehrausgang „Gemüseland Tirol“ – 3A

Die 3A traf sich mit Dipl.Päd.in Ing.in Monika Schreiner um neun Uhr – bei regnerischem Wetter – im „Gemüseland Tirol“ in Hall. Zunächst hieß uns Geschäftsführer Christian Braito willkommen und erklärte das Konzept, das hinter dem „5er Gemüseland“ steckt.

Die Gemüsebaubetriebe Andreas Giner, Andreas Norz, Christoph Appler, Walter Plank und Stefan Müssigang haben sich an diesem neuen Standort 2013 mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Zukunft im regionalen Gemüsebau zu entwickeln.

Die gemeinsamen Ziele sind:

  • Produktion in regionaler Topqualität,
  • Erhöhung der Produktevielfalt durch Zusammenarbeit spezialisierter Betriebe,
  • Formulierung strenger Hygienestandards und
  • Optimierung der Prozesse und Synergien.

Entstanden ist die schlagkräftigste Gemüsebaulogistik Westösterreichs.

Nach einer aufschlussreichen PowerPoint-Präsentation ging es weiter in den Technikraum, wo das Energiekonzept des Betriebes genau erklärt und unter die Lupe genommen wurde. Auf insgesamt sechs Gebäuden wurden Photovoltaik-Anlagen errichtet. So schafft es das Gemüseland, im Jahr so viel Strom zu produzieren, wie benötigt wird. Anschließend wurden uns verschiedene Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen gezeigt. Weiter ging es zum Betriebszweig „Tiroler Bio Champignon“ von Walter Plank. Er erzählte uns, wie es zu der Idee kam, die einzige biologische Champignonzucht in ganz Österreich aufzubauen.

Danach ging es zum Betrieb „Gemüse Stefan Müssigang“. Dieser Betriebszweig hat sich im Laufe der Jahre auf die Produktion von Karotten spezialisiert. Die erste optische Karottensortieranlage Österreichs wurde 2015 in Hall in Betrieb genommen. Zum Abschluss wurden uns noch die Wohnungen der Arbeiter gezeigt.

Wir bedanken uns bei Dipl.Päd.in Ing.in Monika Schreiner für die interessante Exkursion und die tollen Einblicke in den hochspezialisierten und professionellen Gemüsebau in Thaur bzw. Hall in Tirol.

Leonhard Auer & Barbara Holzknecht, 3A

Veröffentlicht am 15.03.2019