HBLFA Tirol in Kematen lädt zum Oster-Bauernmarkt ein

Genuss für die Konsumenten, Lernerfahrung für Schüler! Rechtzeitig vor der Karwoche öffnet der Bauernmarkt der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Tirol am 12. April 2019 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Kematen wieder seine Pforten.

Neben den üblichen kulinarischen Angeboten gibt es diesmal auch besondere, auf das Osterfest ausgerichtete Produkte. Dazu gehören beispielsweise österliche Dekorationsgegenstände, Ostergebäck oder auch zu Ostern passende Tiroler Köstlichkeiten und von Schülerinnen und Schülern im Projektunterricht hergestellte Geschenkideen. Diese umfassen aus Zirbenholz angefertigte Holzschachteln für Mobiltelefone, Holzschmuck, Pestos oder aus natürlichen Stoffen hergestellte Duft-Raumsprays. Als besonderes Angebot haben Schülerinnen und Schüler Säckchen mit Samen für Bioblumenwiesen zusammengestellt, deren Verkaufserlös für Kinder in Simbabwe gespendet wird. Ein weiteres Highlight ist sicher ein neues Kochbuch mit Omas Rezepten. Diese sind mit eigens hergestellten und im Internet abrufbaren Videos verknüpft, die das Nachkochen erleichtern.

Die im Bauernladen angebotenen Waren werden zum Großteil im Rahmen des Unterrichts hergestellt. Die mit besonderen Rezepturen produzierten Brotlaibe und Marmeladen werden beispielsweise in den Lehrküchen angefertigt, die Wurstwaren und der Speck stammen aus dem Fleischverarbeitungsunterricht und die Käsesorten kommen aus dem Milchverarbeitungsunterricht. Mit dem Bauernladen erfahren die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Bestätigung der Qualität der von ihnen hergestellten Produkte, wie die zuständige Lehrperson, Dipl.-Päd. Ing. Notburga Kofler ausführt: “Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Produkte zu präsentieren, Kunden zu servicieren und natürlich auch den richtigen Umgang mit einer Registrierkasse. So gewinnen sie wertvolle praktische Erfahrung, die sie in ihrem späteren beruflichen Leben einsetzen können.“

Veröffentlicht am 08.04.2019