Pflanzen- und Gartenbau: Verbindung von Theorie und Praxis in der 3B

In der Bildergalerie sehen Sie Frau DIin Andrea Illmer-Zotlöterer mit den motivierten Schülerinnen und Schüler der 3B, die diese Woche die Theorie bzgl. Pflanzenvermehrung praktisch im Garten der Schule gelernt haben.

Es ging um das Sammeln der Samen:  
* Wie vermehren sich unsere Erdbeeren, der Schnittlauch, Sonnenblumen, Tomaten, Kapuzinerkresse, Kornblumen, Karotten, Lauch, Zucchini, Kürbisse? 
* Wann sind sie eigentlich reif? 
* Wann ist der optimale Erntezeitpunkt? 
 
Inhaltlich geht es in „Pflanzen- und Gartenbau“ um Boden und Klima, Kulturmaßnahmen, Anatomie und Physiologie und die Genetik und Züchtung von Pflanzen, landwirtschaftliche Arbeits- und Produktionsverfahren und um Garten- und Zierpflanzenbau. Im Bereich der pflanzlichen Produktion im Fach „Biologische Landwirtschaft“ stehen die Grundlagen, Bodenbewirtschaftung und Fruchtfolge, Pflanzenernährung, Wirtschaftsdüngeraufbereitung, Beikrautregulierung, Pflanzenschutz, Einsatz von Nützlingen sowie Bio-Richtlinien, -Kennzeichnung, -Kontrolle und -Umstellung auf dem Programm.  

Auch am neuen Standort in Rotholz haben wir beste Voraussetzungen für den praktischen Unterricht: Wir werden 1000 m² eigenen Garten haben und die Anlagen der LLA Rotholz bzw. der Gärtnereifachschule mitbenützen. Mehr Informationen über unsere Schule erhalten Sie beim Tag der offenen Tür am Freitag, 8. November 2019 in der Forschungsabteilung in Rotholz 50a. Es ist auch möglich, die fast fertigen neuen Schul-, Forschungs- und Internatsgebäude zu besichtigen. 

Veröffentlicht am 01.10.2019