Klimakonferenz der HBLFA Tirol

HBLFA Tirol: Ganze Schule hielt Klimakonferenz ab

Die 10 wichtigsten Ziele und Maßnahmen wurden zeitglich zum Abschluss der Weltklimakonferenz präsentiert – Köstinger begrüßte Initiative in Videobotschaft aus Kattowitz.

Eine Klimakonferenz „zum Anfassen“ mit dem Titel „Unsere Zukunft – unsere Visionen“ hielten die Schülerinnen und Schüler der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt (HBLFA) Tirol in ihrer Schule in Kematen ab. Heute, Freitag, 14.12.2018 wurden das Schlussdokument mit den 10 wichtigsten Zielen und Maßnahmen präsentiert. Aus Kattowitz, wo gerade die aktuelle Weltklimakonferenz zu Ende geht, gratulierte Umweltschutzministerin Elisabeth Köstinger der HBLFA Tirol in einer Videobotschaft zum gelungen Projekt und ermunterte die Schülerinnen und Schüler, „der Weltgemeinschaft zu zeigen, dass Klimaschutz wirklich gelingen kann“. Da wie dort geht es darum beizutragen, die globale Erwärmung auf deutlich weniger als 2 Grad zu beschränken.

Konkret einigten sich die Schülerinnen und Schüler der HBLFA Tirol nach einem vierstufigen Ideenfindungs- und Verhandlungsprozess darauf, aufgrund der hohen Brisanz den Klimaschutz über das aktuelle Projekt hinaus in den landwirtschaftlichen Fach- und höheren Schulen für die nächsten drei Jahre zum Thema machen zu wollen, in einem jährlichen Symposium aktuell zu halten und nach drei Jahren anschließend neu zu verhandeln. Im eigenen Bereich werden die Schülerinnen und Schüler neben dem Beitrag zur Bewusstseinsänderung Ziele wie sinnvoller Umgang mit Rohstoffen, Müllreduktion oder Reduktion von Emissionen durch Bildung von Fahrgemeinschaften, Bevorzugung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrädern, Vermeidung von Plastikverpackungen Vermeidung fossiler Brennstoffe und generell ressourcensparendes und ökologisches Wirtschaften verfolgen. Maßnahmen wie „Licht und Wasser sparen“, „Lichtwerbung auf fixe Zeiten reduzieren“, „Lebensmittel effizienter nutzen, etwa durch Verwendung regional hergestellter Lebensmittel“ wurden ebenso unter die „Top 10“ gelistet wie Aufforstungsmaßnahmen, die Einführung einer CO2-Steuer und die Forcierung der thermischen Sanierung.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.