Workshop Welthaus der 2A

MIND THE GAP! COME TOGETHER!

Am 6.11.2018 fand im 2A-Lehrgang  in Religion ein zweistündiger Workshop mit dem Welthaus Innsbruck zum Thema „Eine Chance für ein gutes Leben für alle“ im Rahmen unseres Unterrichtsthemas „Soziale Gerechtigkeit“ statt.

Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern anschaulich die Spaltung in Reich und Arm im globalen Norden und im globalen Süden nahegebracht.  Es fand ein aktiver Austausch statt, Neues wurde gelernt, Vorurteile zum Teil ausgeräumt und Fakten in neuem Licht betrachtet. Dabei halfen aktuelle Flüchtlingszahlen weltweit bzw. in Österreich ebenso wie die Darstellung der Welt im Weltspiel und die konkrete Verteilung des Reichtums. Auch über einen respektvollen Umgang der Länder untereinander, das Begegnen auf Augenhöhe und  das Bemühen, auf ärmere Länder nicht herabzublicken, sondern in einen fairen Austausch in vielerlei Hinsicht zu kommen, wurde hingewiesen bzw. am konkreten Beispiel von El Salvador erzählt.

Es war ein spannender und interessanter Workshop, der uns viele neue Perspektiven unserer Verantwortung für ein gutes Leben für alle eröffnet hat.

Ingrid Klema-Costa

Veröffentlicht am 06.11.2018