Betriebsbesichtigung des Wölflhofes in Ranggen

Gemeinsam mit Landwirtschaftsleiter Gustav Hacket besuchte eine Praxisgruppe der 2B den Vorzeigebetrieb „Wölflhof“ in Ranggen, ein Nachbarort von Kematen. Viktoria ist eine Mitschülerin von uns in der 2B. Ihre Schwestern Melanie und Theresa haben im Jahr 2018 an der HBLFA Tirol maturiert. 

Der Hof wird im Vollerwerb von Michaela und Wolfgang Gratl gemeinsam mit den drei Töchtern und dem Großvater geführt. Weit über die Grenzen Österreichs hinaus ist die Familie mit ihrem Zuchterfolg bei Brown-Swiss-Tieren bekannt. Viele Siegerinnenplaketten von Leistungsschauen zieren die Stalltür. Im Oktober 2019 wurde der Betrieb darüber hinaus mit dem neuen „Tiroler Tierwohlpreis“ der Landwirtschaftskammer Tirol ausgezeichnet.  

Immer schon hat die Familie Gratl großen Wert auf frische Produkte mit hoher Qualität gelegt. Im Selbstbedienungsladen kann jederzeit eingekauft werden. Der Hofladen hat freitags von 16 bis 18:30 Uhr offen. Es werden folgende Produkte angeboten: Bauernbrot, Speck, Hauswürste, Milzschnitten, Kas-, Speck- und Leberknödel, Käse, Eier, Kuchen, Marmeladen, Säfte, Erdäpfel, eingelegtes Gemüse, Joghurt uvm. Von Juni an gibt es Erdbeeren und Früherdäpfel und bis Ende September Himbeeren. Auf Bestellung gibt es Rind- und Schweinefleisch-Mischpakete sowie Kalbfleisch. Ergänzt wird das Sortiment mit saisonalen Besonderheiten. Theresa Gratl nahm sich die Zeit und zeigte uns den Betrieb sehr ausführlich. Danke für die tolle Führung und weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem Tiroler Vorzeigebetrieb! 

Veröffentlicht am 22.11.2019