EUROPA-QUIZ – Schulentscheid

DI.in Beate Mayerl und Mag.a Elisabeth Tschellnig organisieren mit anderen Lehrerinnen und Lehrern das EUROPA-Quiz für Politische Bildung auf Schul- und Landesebene.

Für das Demokratiebewusstsein sowie die Partizipation junger Menschen ist es wichtig, dass sie Einblicke in das historische wie gegenwärtige Weltgeschehen haben, demokratische Prozesse verstehen und sich mit aktuellen politischen Entwicklungen auseinandersetzen. Bereits zum 21. Mal konnten sich die Jugendlichen nun im Rahmen der Aktionstage „Politische Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung untereinander messen.

Traditionsgemäß findet der Schulentscheid an der HBLFA Tirol am Freitag vor den Semesterferien statt. Es werden dabei die hellsten Köpfe der Politischen Bildung eruiert. Alle Jahrgänge haben mitgemacht und ihre Kenntnisse in den Bereichen Politik und Wirtschaft, im aktuellen Medien-, Sport- und Kulturgeschehen sowie in Bezug auf historische und politische Entwicklungen in Tirol, Österreich und der EU unter Beweis gestellt.

Unsere heurigen SchulsiegerInnen sind Leonhard Auer – 3A, Jakob Simma – 2A, Robert Jehle – 2A, Katharina Lentsch – 2A, Anna Weber – 5B und Simon Schrettl – 5B. Unsere sechs FinalistInnen treten beim Tiroler Landesfinale am Dienstag, dem 26. März, gegen die SiegerInnen aus den anderen BHS an. Mehr Informationen zum EUROPA-Quiz unter www.europaquiz.info.

Veröffentlicht am 08.02.2019