EUROPA-QUIZ-Landesentscheid

DI.in Beate Mayerl und Mag.a Elisabeth Tschellnig begleiteten Katharina Lentsch, Robert Jehle und Jakob Simma (alle aus der 2A) zum Landesentscheid des diesjährigen EUROPA-Quizes. Schulsieger Leonhard Auer aus der Abschlussklasse 3A, der uns auch letztes Jahr schon sehr gut vertreten hatte, konnte wegen seiner letzten Schularbeit nicht am Bewerb teilnehmen.

Die rund 200 SchülerInnen, die am EUROPA-Quiz auf Landesebene teilnahmen, wissen teilweise mehr als so mancher Erwachsener. Wie heißt zum Beispiel die Hauptstadt der Slowakei oder wie viele Abgeordnete hat der österreichische Nationalrat? Bereits zum 21. Mal konnten sich die Jugendlichen nun im Rahmen der Aktionstage „Politische Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung untereinander messen.

Für das Demokratiebewusstsein sowie die Partizipation junger Menschen ist es wichtig, dass sie Einblicke in das historische wie auch gegenwärtige Weltgeschehen haben, demokratische Prozesse verstehen und sich mit aktuellen politischen Entwicklungen auseinandersetzen.

Die 2Aler vertraten die HBLFA Tirol in bester Weise und konnte viele der gestellten Fragen und Aufgaben mit Bravour meistern. Für den Landessieg reichte es aber nicht.

Mehr Informationen zum EUROPA-Quiz unter www.europaquiz.info.

Veröffentlicht am 26.03.2019