Exkursion zum Landeskulturfonds und Maschinenring

Am Montag, 25.11.2019, besuchten wir, die SchülerInnen der 1A, den Landeskulturfonds und den Maschinenring im Zentrum von Innsbruck. Bereits um 07:15 Uhr fuhren wir CO2-schonend mit dem öffentlichen Bus mit unserer Betriebswirtschaftslehrerin, Frau DI.in Christa Huemer, in die Tiroler Landeshauptstadt. 

Mag. Thomas Danzl, Geschäftsführer des Landeskulturfonds Innsbruck, begrüßte uns und stellte uns den Landeskulturfonds und dessen Kernaufgaben vor. Weiters erfuhren wir viel über die Grundsätze der Finanzierung und die Kredite, die der Landeskulturfonds - eine Tiroler Besonderheit - an landwirtschaftliche Betriebe vergibt. Gefördert werden Investitionen im Bereich Landwirtschaft und Tourismus, seien es Modernisierungen, Erweiterungen oder Verbesserungen im Bereich der Arbeitserleichterung. Wir bedanken uns bei Mag. Danzl für die sehr umfangreiche und interessante Präsentation. 

Anschließend referierte Mag. Hannes Ziegler, Geschäftsführer des Maschinenrings Tirols, nach einem kurzen Imagefilm über den Maschinenring. Er erklärte uns den Ursprung und die Ziele des Maschinenrings und die drei Bereiche, die der Maschinenring abdeckt: 

  • Landwirtschaft,  
  • Service und  
  • Personalleasing. 

Nachdem unsere Fragen beantwortet waren, bedankten wir uns. 

Es war eine sehr lehrreiche Exkursion, die Frau DI.in Christa Huemer für uns organisiert hatte. Wir besuchten zwei Institutionen, in denen viele unserer Vorgängerinnen und Vorgänger, sprich HBLFA Tirol Absolventinnen und Absolventen, arbeiten. Vielleicht war heute also jemand beim künftigen Arbeitgeber? 

 

Bericht von Karin Bereuter und Klara Schmadl 

Veröffentlicht am 25.11.2019