Sportwoche in St. Johann im Pongau

Am Montag, dem 1.7. fuhr die Klasse 1B mit ihrer KVin Martha Jenewein, BEd., begleitet von Mag.a Kathrin Zauner mit der Bahn nach St. Johann im Pongau. Dort verbrachten die Schüler und Schülerinnen ihre Sportwoche in dem Jugendgästehaus Weitenmoos.

Um 8 Uhr starteten wir vom Hauptbahnhof in Innsbruck. Nach einer ca. dreistündigen Zugfahrt kamen wir endlich in Salzburg an. Ein Bus brachte uns in die Unterkunft. Dort angekommen bekamen wir unsere Zimmerschlüssel und richteten uns ein. Kurz darauf gab es Mittagessen und anschließend bekamen wir eine Führung durch das Gelände. Am Nachmittag durften wir uns selbst beschäftigen und die große Auswahl an Sportaktivitäten nutzen. Danach spielten wir Fußball, Volleyball und Völkerball. Bei einer kurzen Besprechung stellten uns die Lehrerinnen ein Spiel, welches über die ganze Woche ging, vor – Werwolf. Dazu wurden nach dem Abendessen die Rollen verteilt und die Regeln erklärt. Am Abend begann es dann zu regnen, weshalb wir im Haus Gesellschaftsspiele spielten. Um 22 Uhr gingen wir dann alle schlafen. Es war trotz der langen Fahrt ein aufregender Tag.

Am Dienstag stand am Vormittag eine Alpenrallye auf dem Programm. Dabei mussten wir in Gruppen zu je vier Personen knifflige Aufgaben lösen. Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf den Weg nach Golling in die Erlebnisschlucht. In dieses Abenteuer starteten wir mit einigen Teamspielen, wie das Verpacken eines rohen Eis oder dem gemeinsamen Überqueren eines „Flusses mit Krokodilen“. Dadurch wurde die Klassengemeinschaft gestärkt und wir merkten, dass der Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe besonders wichtig ist. Nachdem wir die Schlucht durchwandert hatten, wartete ein spektakulärer Flying Fox auf uns. Für uns alle war es eine aufregende Erfahrung, über die Salzach zu „fliegen“. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit einem Spieleabend gemütlich ausklingen.

Am Mittwochvormittag ging es auf zum Rafting. Wir wurden auf drei Boote mit jeweils einem Guide verteilt. Einer unserer Guides hieß Toni. Aufgrund seiner einfallsreichen Ideen, wie zum Beispiel im Schneidersitz oder stehend die Wellengänge zu überwinden, hatten wir viel Spaß mit ihm. Durch diese Aktionen passierte es auch, dass unser Boot selten vollbesetzt war, da mindestens einer oder eine ins Wasser fiel. Nachdem wir dann nass, aber unversehrt und ohne Verluste wieder im Hotel angekommen waren, stärkten wir uns beim Mittagessen. Danach ging es auch gleich weiter zur Therme Amadé. In den wohltuenden Gesundheitsbecken tankten wir Energie für den anstehenden Discoabend. Nach dem Abendessen machten wir uns bereit für unseren Abschlussabend in der Partyhütte am Gelände. Erst spätabends gegen 1 Uhr kamen wir dann nach einem Abend voller Tanz und Musik zur Ruhe. Es war ein anstrengender, aber ausgesprochen toller Tag!

Am letzten Tag unserer Sportwoche durften wir bis 8 Uhr schlafen, was alle toll fanden. Nach dem Frühstück mussten wir sofort unsere Zimmer räumen. Anschließend veranstalteten wir ein Minigolf-Turnier, wo wir in sieben Gruppen 18 Löcher bewältigen mussten. Die Besten aus den jeweiligen Gruppen spielten dann nach dem Mittagessen noch im großen Finale. Das Finale gewann Theresa, zweite wurde Johanna und dritter war Matteo. Die Gruppe von Theresa bekam eine Kleinigkeit aus dem Automaten. Da es am Golfplatz sehr warm war, gönnten sich einige noch eine schnelle Abkühlung im Pool. Auch unsere Lehrerinnen genossen das kühle Nass. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof und durften noch einkaufen gehen. Im Zug verließ manch einen dann die Energie und der Schlafentzug war einfach stärker. Andere spielten noch Karten oder plauderten einfach. Wir möchten unseren Lehrerinnen jedenfalls auf diesem Weg für eine tolle Woche danken.

Bericht der 1B

Veröffentlicht am 01.07.2019