HBLFA Tirol ist Besuchermagnet

Über 500 Personen besuchten den Tag der offenen Schule der HBLFA Tirol, der am Freitag, den 8.11.2019 am neuen Standort in Rotholz stattfand. Dabei wurden den Besuchern und Besucherinnen ein abwechslungsreiches Programm, von einem Rundgang durch die Baustelle über verschiedene, selbst hergestellte Produkte bis zur persönlichen Beratung, geboten. 

Besonders groß war das Interesse der Besucherinnen und Besucher – vorwiegend Eltern mit ihren vor der Schulwahl stehenden Kindern – am Rundgang durch das in Bau befindliche, neue Gebäude sowie an der Beratung über die Ausbildungsmöglichkeiten. Neben der klassischen Fachrichtung Landwirtschaft und Ernährung wird ab dem Herbst 2020 auch die Fachrichtung Lebensmittel- und Biotechnologie angeboten. Beide Fachrichtungen sind in etwa gleich gefragt, berichteten die Lehrpersonen, die zusammen mit Schülerinnen und Schülern der HBLFA die Beratung durchführten. Großes Interesse rief auch die Information zum dreijährigen Aufbaulehrgang hervor, mit dem Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen landwirtschaftlichen Fachschulen zur Reife- und Diplomprüfung kommen. 

Gefragt waren aber auch die Köstlichkeiten, die ein Team der HBLFA Tirol im Rahmen des Lebensmittelverarbeitungsunterrichts hergestellt hatte und die in der Cafeteria angeboten wurden. Und auch die Verkostung des an der HBLFA Tirol hergestellten Rotholzer Käses nach der Besichtigung des Chemielabors und der Produktionsstätten erfreute sich großen Zuspruchs. Große Einigkeit herrschte darüber, dass sowohl das neue Gebäude als auch das Bildungsangebot an der HBLFA Tirol jungen Menschen hervorragende Zukunftsaussichten und vor allem sehr gute Chancen für ihr berufliches Leben bieten. Wer am Tag der offenen Schule verhindert war, wird am 24.1.2020 nochmals Gelegenheit erhalten, sich in Rotholz ein Bild über die verschiedenen Möglichkeiten zu machen, welche die HBLFA Tirol bietet. 

Veröffentlicht am 11.11.2019