Wandertag der HBLFA Tirol

Am Dienstag den 17.09.2019 begaben sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrpersonen auf Wanderschaft. 

Zirbenweg vom Patscherkofel zum Glungezer

Am 17. September 2019 gingen wir, die 1A und 2A, mit ihren KV`s, Frau Mag.a Dr.in Susanne Ludwiczek  und Frau Mag.a Kathrin Zauner, den Zirbenweg. 

Bei schönstem Wanderwetter fuhren wir um neun Uhr mit der Gondel zur Bergstation. Von dort aus gingen wir über den Zirbenweg zum Glungezer. Im Laufe der Wanderung teilten die Lehrerinnen den SchülerInnen der 2A sogenannte “Buddys” aus der 1A zu. So konnten sich die erfahrenen und die nicht so erfahrenen SchülerInnen während der Wanderung rund um die Schule und das Schulleben austauschen. 

Nach ca. 3 Stunden kamen wir am Glungezer an und kehrten in der „Tulfeinalm“ ein. Dort ließen wir einen angenehmen Wandertag bei Speis und Trank ausklingen.  Anschließend ging es mittels Lift und Gondel zurück ins Tal.  

Miederer Sommerrodelbahn

Am Dienstag, den 17.09.2019 machten wir, die 1B und 2B, begleitet durch Martha Jenewein, BEd, Nina Viertel, BEd und Gustav Hacket, uns auf den Weg ins wunderschöne Stubaital nach Mieders.  

Dort angekommen starteten wir unsere Wanderung Richtung Speichersee. Nach ca. 1,5 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht und konnten uns eine Weile selbst beschäftigen. Manche ließen ihre Beine am See baumeln, andere genossen einfach nur das atemberaubende Panorama. Auf der Hütte konnten wir etwas essen und trinken, einige entdeckten auch die Vorzüge eines Spielplatzes wieder. Nach 2 Stunden gingen wir zur Bergstation der Serlesbahn, von wo aus wir dann mit der Sommerrodelbahn ins Tal rasten. Nach dieser spektakulären Fahrt traten wir auch schon wieder die Heimreise an. Alles in allem war es ein sehr spannender, lustiger, aber auch ein wenig anstrengender Ausflug. 

Wandertag auf die Niederelbehütte

Wir, die 3A, starteten unseren alljährlichen Wandertag bereits um 8:10 am Morgen mit dem Ziel Niederelbehütte in der Verwallgruppe. Wir trafen uns dazu am Bahnhof in Kematen. Unsere Absicht war es, möglichst umweltfreundlich zum Ausgangspunkt zu kommen. Also fuhren wir mit dem Zug nach Landeck und anschließend mit dem Bus nach Kappl. Bis zur Bergstation fuhren wir dann noch mit der Gondel. Von der Bergstation wanderten wir dann gemütlich in Richtung Niederelbehütte. Der Weg dorthin hatte nur wenig steile Stücke. Der Großteil verlief flach mit nur leichtem Anstieg. Immer wieder erzählte uns Robert Dinge zu Tieren, Hütten und Berge, was sehr interessant war. 

Als wir dann auf der Niederelbehütte ankamen, wurden wir freundlichst empfangen. Dort nahmen wir auch Speis und Trank zu uns. Gekocht wurde hervorragend. Anschließend wanderten wir wieder mit vollem Magen zur Bergstation und traten die Reise in Richtung Schule an. 

Veröffentlicht am 18.09.2019