Weihnachtsfeier der Schule

Wenn die gesamte Küchen- und Reinigungscrew um 6 Uhr morgens weit über 600 liebevoll belegte Brötchen vorbereitet, es in der ganzen Schule nach Orangen, Mandarinen, alkoholfreien Punsch und Nüsse duftet, dann ist der Tag der besinnlichen Weihnachtsfeier der Schülerinnen und Schüler, Sozialpädagoginnen, Lehrerinnen und Lehrer an der HBLFA Tirol gekommen. 
 

Dipl.-Soz.Päd.in Gabriele Schlemmer-Falkner begrüßte zum 40. und heuer letzten Mal in Kematen die Festgesellschaft im Speisesaal der Schule. Claudia Hotschnig, die heurige Heimsprecherin aus der 5B, unterstützte sie dabei. Dazu trugen Anna-Lena, Isabell und Juliana aus der 4B eine kurze Weihnachtsgeschichte vor. Anschließend gab der gemischte Chor der 1B und 2B zwei schöne Weihnachtslieder zum Besten. Begleitet wurden sie auf der Gitarre von Magdalena und Anna-Lena (beide aus der 2B). Luca aus der 1B war der einzige Bursche, der sich mit den vielen, talentierten Sängerinnen auf die Bühne wagte. 

Einen sehr nachdenklichen Text „Das Paradox unserer Zeit“ trugen Magdalena und Anna (aus der 4B) vor. Danke für eure inspirierende Textauswahl! Im Anschluss sang der Chor der 1A moderne Weihnachtslieder. Stephan unterstützte seine Kolleginnen. Claudia begleitete ihre Mitschülerinnen fantastisch am Keyboard. Matthias auf seiner Steirischen führte uns musikalisch zum jährlichen Höhepunkt der Weihnachtsfeier. Denn die 1B hatte in den letzten Wochen ein weihnachtliches Stück einstudiert. Der Weihnachtsmann schickt seine Engerl (Sara L. und Emma) auf die Erde, um die Weihnachtsstimmung der Erdbewohner zu „checken“. Der erste Zwischenbericht viel ernüchternd aus. Unsichtbar wurden sie noch ein zweites Mal mit einer geheimen Mission auf die Erde geschickt. Wie Sternenstaub ließen sie den Geist von Weihnachten in die Herzen der Menschen fließen. Das änderte den Lauf der Geschichte. Alle freuten sich auf die Weihnachtstage mit ihren Lieben. Auch der Obdachlose hat einen neuen Freund gefunden, den Einkaufs-Weihnachtsmann. Sie werden Christi Geburt nun zusammen feiern. So viel musikalisches und schauspielerisches Talent in der 1B war herrlich mitanzusehen.  

Direktor Ronald Zecha ließ es sich nicht nehmen, „Fröhliche Weihnacht“ mit dem Chor der 1B und 2B zu singen und selbst auf der Gitarre zu begleiten. Daraufhin las Valentina aus der 2A einen besinnlichen Text vor, ehe der Chor der 2A (begleitet von Frau Schwarz am Keyboard und Verena Schmid auf der Querflöte) englische Weihnachtslieder sang. Hannah und Verena unterstützten auch die talentierten Schülerinnen der 5B und Anna aus der 4B beim Singen. 

Ein akustisches Highlight dabei war das Instrumentalstück „I will follow him“ von Verena auf der Querflöte, Eva (2A) auf dem Fagott und Emma J. (1B) auf der Klarinette. Danach las Larissa aus der 1B auch einen Weihnachtstext vor, ehe wieder der große gemischte Chor aus der 1B und 2B „Happy X-mas“ sang. Manuela aus der 1B spielte außerdem ein Stück auf der Zither. Tobias (1A) und Matthias (1B) spielten danach zwei herrliche Stücke auf ihren Steirischen. Sie haben uns nicht nur bei der Nikolausfeier begeistert, sondern auch heute. Da haben sich zwei Vollblutmusiker gefunden. Sehr schön! 

Elias und Claudia aus der 5B verlosten 24 Adventgeschenke. Nach je acht Losen spielten Sara L. und Emma J. aus der 1B ein Stück auf ihren Klarinetten. Anna-Lena, Anna-Lena und Michelle aus der 1B begleiteten anschließend den Chor der 1B beim Lied „Merry Christmas everyone“ mit ihren Gitarren. Emma J., Katharina W., Julia N. und Sarah Sp. aus der 1B spielten zwei fantastische Stücke auf ihren Klarinetten. Sarah begeistere uns besonders mit ihrer Bassklarinette. Die Stücke auf den Klarinetten waren ein besonderer Hörgenuss. Direktor Zecha hob am Ende das Festefeiern als Kemater Besonderheit hervor und geht davon aus, dass dieser Geist auch nach der Übersiedlung nach Rotholz weiterwirken wird. 

Bei belegten Brötchen, Nüssen, Orangen und alkoholfreiem Punsch ließen wir die Weihnachtsfeier gemütlich ausklingen. Das Aufräumen übernahmen die Sozialpädagoginnen mit der 1B und der Servicecrew der 2B. DANKE! IHR SEID SPITZE! Wir bedanken uns zudem bei allen aktiven MusikerInnen und Vorleserinnen, der Küchencrew, dem Reinigungsteam, der 2B für den Service und bei Gaby Schlemmer-Falkner für ihre weihnachtlichen Geschenke und die nette Deko. Herbert Schwaiger feierte im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen seinen Geburtstag und beschenkte sie mit Mettwurst, die er mit der 5B in „Technik der Fleischverarbeitung“ hergestellt hatte.  

Danke an alle, die zum Gelingen dieser letzten Weihnachtsfeier in Kematen beigetragen haben! 

Bericht von Emma Juffinger, 1B

Veröffentlicht am 18.12.2019