Workshop „SaferInternet“ in der 1B

Der Umgang von Kindern und Jugendlichen mit den neuen Medien (Internet/Handy) verändert sich ständig. Der Bedarf, diese Generation bei der Handy- und Internetnutzung zu unterstützen, ist sehr groß. Der SaferInternet-Referent Sebastian Holzknecht, MA gab Auskunft über die wichtigsten Fakten rund um die Themen Datenschutz, Cybermobbing, Selbstdarstellung und Apps.

Auf Initiative von Dipl.Päd.in Ing.in Maria Raitmair und Mag.a Andrea Hackl kamen die Schülerinnen und Schüler der 1B in den Genuss des kurzweiligen zweistündigen Workshops von Sebastian Holzknecht von der Organisation „SaferInternet“.

Herr Holzknecht, ein Absolvent der HBLFA Tirol aus dem Jahr 2003, hat nach der Reife- und Diplomprüfung in Kematen studiert, unterrichtet „Moderne Mediengestaltung“ in der Ferrarischule, ist selbständiger, internationaler, vielfach ausgezeichneter Fotograf und mit rund 150 Vorträgen pro Jahr für „SaferInternet“ unterwegs. Umso mehr freut es uns, dass er – obwohl er bis Oktober ausgebucht ist – kurzfristig an seine „alte Schule“ zurückgekehrt ist und uns sprachlos machte.

Wir SchülerInnen dachten ja, dass wir uns mit Handy, Internet & Co. besser auskennen als unsere LehrerInnen, Eltern und überhaupt alle, die älter sind. Wir wurden schnell eines Besseren belehrt. Es ging unter anderem um:

  • Apps – Fluch oder Segen?
  • Apps – Beispiel WhatsApp (Zugriff auf Kamera, Kontakte, Standorte etc.)
  • Apps – Sicherheitseinstellungen
  • Sexting – gegenseitiges Tauschen von freizügigen Fotos über das Handy
  • Smack/Slap Cam
  • Veröffentlichung von Fotos
  • Abmahnungen

Wir erfuhren auch, wie wir bei Problemen (z.B. Cyber-Mobbing, Urheberrechtsverletzung, Zugang zu nicht jugendfreien Inhalten usw.) richtig reagieren können.

Die Zeit verging wie im Flug. Wir bedanken uns bei Herrn Sebastian Holzknecht, MA herzlich für den interessanten und aufrüttelnden Vortrag und können ihn nur weiterempfehlen. Wir haben schon während des Vortrags die größten App-Fehleinstellungen behoben und achten jetzt umso mehr darauf, wenn wir Apps installieren. Außerdem sind wir nun vorsichtiger, welchen Zugriff wir wildfremden Menschen auf unser Handy gewähren.

Bericht von Johanna Lohninger, 1B

 

Mehr Informationen:

https://www.facebook.com/sebastianholzknechtphotographer

https://www.saferinternet.at

Veröffentlicht am 11.04.2019