Abschied von Kematen

50 km Richtung Osten – von Kematen nach Rotholz

Es hätte eine große Feier werden sollen: der letzte Schultag am Standort Kematen. Denn dieser stellte gleichzeitig den Auftakt zur Übersiedlung in das derzeit wohl modernste und ansprechendste Schul- und Forschungsgebäude in den Weiler Rotholz in Strass im Zillertal dar. Wie so vieles andere verhinderte das COVID-19 Virus dieses Vorhaben.

Trotzdem wird sich die HBLFA Tirol nicht spurlos aus Kematen zurückziehen. Zusammen mit Tischler Bruno Trenkwalder fertigten Schüler eine solide Sitzbank an, die Direktor Ronald Zecha am 14. August 2020 dem Kemater Vizebürgermeister Klaus Gritsch und Amtsleiter Matthias Bachmann als Zeichen der weiteren Verbundenheit überreichte.

Auch wenn die Schule Ende August ihren Standort in den Bezirk Schwaz verlegt und dort zusammen mit der Tiroler Fachberufsschule für Milchtechnologie der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz und dem eigenen Forschungsbereich einen einzigartigen landwirtschaftlichen Bildungscampus bildet, wird sie ihre Wurzeln in Kematen in bester Erinnerung behalten. Äußeres Zeichen dafür ist, dass Direktor Zecha den größten und schönsten Unterrichts- und Tagungsraum „Saal Kematen“ nannte und damit zumindest symbolisch ein Stück des alten Standorts in die neue Heimatgemeinde Strass im Zillertal mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 14.08.2020