COVID-19 Maßnahmen

Informationen zu den COVID-19 Maßnahmen an der HBLFA Tirol

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern!

Das Schuljahr 2020/2021 konnte im neuen, hervorragend ausgestatteten Schul- und Forschungsgebäude gut gestartet werden.

Leider begleitet uns auch in diesem Schuljahr das COVID-19-Virus. Aktuell gab es noch keinen Krankheitsfall an der HBLFA Tirol. Einzelne Schüler/innen, die direkten Kontakt zu infizierten Personen hatten, mussten jedoch bereits in Quarantäne. Derzeit ist die HBLFA Tirol im COVID-Ampelstatus „gelb“. Etliche Schüler/innen kommen aus Bezirken, in denen ein erhebliches Risiko (Ampel-Status „orange“) herrscht. Die HBLFA Tirol hat deshalb Maßnahmen gesetzt, die ein Ausbreiten des Virus innerhalb der Schule und dem Internat möglichst verhindern soll. Ich bitte Sie, Ihre Kinder bei der Einhaltung dieser Hygienemaßnahmen zu unterstützen:

  • Außerhalb der Klassenräume müssen alle, die sich in den allgemeinen Flächen wie beispielsweise den Gängen aufhalten, einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind genügend Mund-Nasen-Schutz-Masken von zuhause mitbringt.
  • Sollte Ihr Kind zuhause erkranken, dann schicken Sie es erst wieder in die Schule, wenn es gesund ist. In diesem Fall verständigen Sie bitte so rasch wie möglich das Schulsekretariat (schule@hblfa-tirol.at oder Tel.: +43 5244 62262 901).
  • Es kommt selten, aber doch vor, dass Schüler/innen während des Unterrichts oder des Internatsaufenthalts krank werden. Es ist den Lehrpersonen und den Sozialpädagoginnen nicht möglich, Diagnosen zu stellen. Deshalb wird in Absprache mit der Schulärztin bei allen Erkrankungen der/die Schüler/in zunächst in einem eigens eingerichteten Internatszimmer einquartiert und die Eltern verständigt, mit der Bitte, das Kind so rasch wie möglich abzuholen.
  • Sollten Sie aufgrund der auftretenden Symptome daheim die Gesundheitshotline 1450 anrufen und eine COVID-19-Testung durchgeführt werden, verständigen Sie bitte das Sekretariat der Schule.
  • Sowohl im Schulgebäude wie auch im Internat sollten sich Schüler/innen nicht über die Klassengrenzen hinweg vermischen – und wenn, dann nur mit Mund-Nasen-Schutz. Bitte wirken Sie auf Ihr Kind darauf ein, dass auch in der Freizeit – insbesondere am Wochenende – diese Vorgaben eingehalten werden.

Es ist das Bestreben der HBLFA Tirol – soweit wie möglich – einen normalen Unterricht und Schulalltag und gleichzeitig einen möglichst hohen Schutz vor einer Ansteckung mit dem COVID-19-Virus zu bieten. Wenn es gelingt, die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen umzusetzen, können wir das mit Ihrer Hilfe auch weiterhin erreichen.

Mit besten Grüßen
Mag. Ronald Zecha, e.h.
Direktor

Veröffentlicht am 07.10.2020