EUROPA-Quiz – Schulentscheidung

Etwa 8.000 Schülerinnen und Schüler aus Nord-, Ost- und Südtirol beteiligten sich beim EUROPA-Quiz „Politische Bildung“. Traditionell am Zeugnistag des ersten Semesters wird die Schulausscheidung an der HBLFA Tirol durchgeführt. 

Katharina Auer aus Schmirn, angehende Maturantin der 5B (5-jährige Langform für Landwirtschaft und Ernährung), hat bei der Schulausscheidung für das Europaquiz 2020 ihr umfangreiches Wissen über Europa, Politik, aktuelle Themen, Geografie, Geschichte, Wirtschaft, Integration, Kultur und Wissenschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie erreichte mit großem Abstand die meisten (fast alle) Punkte des anspruchsvollen Tests. Es geht aber nicht nur um das Gewinnen, vor allem sollen Jugendliche motiviert werden, sich für politische Sachthemen zu interessieren. 

Während zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler der 1B bei vermeintlich gängigen Begriffen wie NGOs, Laiengerichtsbarkeit und Repräsentantenhaus Unsicherheit verspürten, gelang es älteren Schülerinnen und Schülern, die Fragen selbstsicherer zu beantworten. Und natürlich ist es hilfreich über Zeitungen, Informationssendungen, das Internet usw. am aktuellen Geschehen teilzunehmen, anstehende Themen zu diskutieren und im Unterricht (u. a. BWL, VWL, Geschichte, Politische Bildung, …) interessiert dabei zu sein. 

Wir gratulieren Katharina herzlich zur überragenden Leistung und wünschen ihr und unseren weiteren SchulsiegerInnen viel Erfolg beim Landesentscheid des Europaquiz 2020 im April. Begleitet und vorbereitet werden sie dabei von DIin Beate Mayerl und Mag.Elisabeth Tschellnig, EUROPA-Quiz-Koordinatorinnen der HBLFA Tirol. 

Veröffentlicht am 07.02.2020