Saisonale Herbstgerichte der 3LWE

Die Schülerinnen und Schüler der 3LWE kochten begeistert in der neuen Nirosta-Küche mit den saisonalen, regionalen Produkten. Es entstanden schmackhafte Herbstgerichte.

Wenn der Sommer ausklingt und der Herbst mit bunten Blättern ins Land zieht, ist die heimische Früchte- und Gemüsevielfalt riesengroß. Die Herbstküche unserer Schule profitiert noch unheimlich von der reichen Ernte 2020 unserer Obst- und Gartenanlage in Kematen. Es gibt im Herbst das volle Repertoire an Äpfeln, Kürbisse, Tomaten, Pilze, Zwetschken und vielem mehr. Die Herbstzeit ist nicht umsonst die Einkochzeit. Das Gemüse und die frischen Früchte müssen möglichst schonend haltbar gemacht werden.

Das Tun und das Wissen sind für viele nicht mehr selbstverständlich, denn die Supermärkte bieten nahezu das ganze Jahr Obst und Gemüse in unendlicher Vielfalt an. Was gerade nicht Saison hat, wird importiert oder in Glashäusern produziert. 

"Saisonal und regional – kochen nach den Jahreszeiten" ist aber wichtig und klimaschonend. Das lernen unsere Schülerinnen und Schüler in der Fachrichtung "Landwirtschaft und Ernährung".

Es macht richtig Spaß, sich wieder auf die regionalen und saisonalen Produkte zu konzentrieren. Dipl.Päd.in Ing.in Maria Raitmair kreierte mit den motivierten Schülerinnen und Schülern der 3LWE in unseren neuen Lehrküchen herbstliche Menüs. Die Rohstoffe stammten überwiegend aus Kematen. Es hat allen sehr gut geschmeckt und ein Teil der Ernte 2020 wurde perfekt verarbeitet.

Veröffentlicht am 25.09.2020