Almflächen pflegen und erhalten

Im praktischer Unterricht mit DIin Julia Rieder wurden von den fleißigen Schülerinnen und Schülern der 2LMT in der Kaunzalm die Almrosen geschnitten.

Almflächen pflegen und erhalten ist mit hohem Arbeitsaufwand verbunden. Da immer weniger Menschen in der Landwirtschaft tätig sind, können Bäuerinnen und Bauern diesen Aufgaben oft nicht im nötigen Ausmaß nachkommen. So verwalden sehr viele Almflächen. Viele Almbewirtschafter sind bemüht, verwaldete, verheidete und verbuschte Almweiden wieder zu reaktivieren.

Im Rahmen des praktischen Unterrichts zum Thema "Almwirtschaft und Weidepflege" haben die Schülerinnen und Schüler der 2LMT mit DIin Julia Rieder auf der Kaunzalm geholfen, Weideflächen wieder freizuräumen.

Diese Tätigkeit verbessert und revitalisiert Almweiden, um mit der gewonnenen Futterfläche (Erweiterung, Sicherung und qualitative Verbesserung) eine betriebliche Produktionsgrundlage zu sichern. Das Ausmaß der Futterfläche ist auch relevant für Ausgleichszahlungen und Alpungsprämien.

Veröffentlicht am 01.10.2021