Unterrichtspraktikanten Josef Kirchler und Thomas Niederhauser

Josef Kirchler (Absolvent der HBLA Ursprung) und Thomas Niederhauser (nach der LLA Rotholz ein Absolvent des Aufbaulehrgangs der HBFLA Tirol 2015) schließen ihr Masterstudium an der Universität der Bodenkultur ab und studieren an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. 

An unserer Schule haben sie hospitiert (den Unterricht besucht und auch selbst Stunden gehalten). Das Team der HBLFA Tirol hat sie dabei unterstützt, allen voran OStR.in Prof.in DI.in Beate Mayerl.

Die Fotos stammen von einer Stunde, die Thomas Niederhauser im 1. Aufbaulehrgang zum Thema Europa – als Vorbereitung unserer Online-EUROSCOLA-Session am 10.12.2021 gehalten hat. Nicht nur, dass er 2015 mit Mag.a Andrea Hackl in Brüssel war, vertrat er neben seinen Studien vier Jahre lang die Interessen der Österreichischen Landjugend in Brüssel.

Die Schülerinnen und Schüler stellten viele interessante Fragen zum EU-Beitritt, zum Euro, zu den Jobmöglichkeiten in der EU nach der Reife- und Diplomprüfung, zu EU-Praktika, ... Die Zeit wurde fast zu knapp.

Wir hoffen, dass Herr Kirchler und Herr Niederhauser viel aus der Hospitationszeit an der HBLFA Tirol mitnehmen können. Es ist doch etwas anderes, auf der "anderen" Seite in der Schule zu sein, insbesondere in der Corona-Ausnahmesituation.

Die HBLFA Tirol freut sich die angehenden Tierzüchter beziehungsweise Pflanzenbauer vielleicht schon bald im Team begrüßen zu können. Für den Abschluss der Studien wünschen wir ihnen nur das Allerbeste.

Veröffentlicht am 05.12.2021