Lehr/Lern/Produkte der 2AUL

Die Schülerinnen und Schüler der 2AUL haben im Rahmen des Unterrichtsfaches Forschung und Innovation die Herausforderung angenommen und sich aus ihrer Komfortzone gewagt. Im Rahmen eines Geografie Fachdidaktik Seminars der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck trafen die Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Geografielehrerinnen und -lehrer, um sich gemeinsam über Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf unseren Schulschwerpunkt im Aufbaulehrgang Landwirtschaft und Ernährung auszutauschen.

Das Ziel des ersten Zusammentreffens war es, gemeinsam entwickelte Fragestellungen dann getrennt voneinander im Laufe des Wintersemesters in sogenannte Lehr/Lern/Produkte (LLP) von maximal vier Minuten Länge umzusetzen. Die Frage, die für Susanne Kubisch (Leiterin des Seminars) und Gabriele Pallua im Raum stand war, wie unterschiedlich angehende Lehrpersonen und deren Zielgruppe, nämlich unsere 2AUL, die Aufgabe angehen würden.

Es wurde geplant, getüftelt und vor allem gewagt – denn die wichtigste Regel bei der Umsetzung war, dass es keine gab! Die Schülerinnen und Schüler der 2AUL Eller Magdalena, Seywald Anna-Lena, Schweiger Ricarda und Riess Elena schlüpften in die Rolle einer Kirschessigfliege, die sich aufgrund von steigenden Jahresdurchschnittstemperaturen auf ihren Umzug nach Tirol vorbereitet während Zech Larissa, Tembler Petra einen Kurzfilm über Veganismus und klimafreundlichen Konsum in Österreich vorbereiteten. Wuggenig Celina und Ertler Lea untersuchten, ob und wie sich das Lebensmittelkonsumverhalten von Tiroler SchülerInnen und StudentInnen unterscheidet. Gefolgt von Bereuter Karin und Kirchner Johanna, die mit den Zuschauerinnen und Zuschauer gemeinsam in die faszinierende Welt einer Wiese eintauchten um die Biodiversität von intensiv oder extensiv bewirtschafteten Flächen zu thematisieren. Brugger Bernadette und Marksteiner Hanna stellten sich im Rahmen einer Befragung die Frage, wie die Direktvermarktung den Klimawandel (positiv) beeinflussen kann und Margreiter Petra und Schmadl Klara untersuchten wie die, durch den Klimawandel bedingten Witterungsverhältnisse, die Almwirtschaft beeinflussen. Den Abschluss der Beiträge bildeten Wille Gregor und Biechl Tobias, die sich in ihrem LLP dem Mistkreislauf und dessen Auswirkungen auf die Umwelt und die Bodengesundheit widmeten.

Am Ende des Semesters trafen sich alle Beteiligten wieder im virtuellen Raum und stellten einander ihre innovativen LLP im Rahmen einer Doppelstunde vor und bewerteten einander. Mit dem Ergebnis, dass Platz 1 und 2 sowie Platz 3 ex aequo mit einer Studierendengruppe an unsere Schülerinnen und Schüler ging.

Herzliche Gratulation für euren Mut neue Technologien und Wege auszuprobieren. Das werden vermutlich sehr spannende Diplomarbeitspräsentationen in kommenden Schuljahr.

Bericht: Mag.a Gabriele Pallua

Veröffentlicht am 13.02.2021