Teambuilding 1LWE

Gemeinsam mit Klassenvorständin Magdalena Macht und Co-Klassenvorstand Thomas Pattinger stand der 23. 06. 2021 ganz im Zeichen von Teambuilding.

Beinahe ein ganzes Schuljahr hat die 1LWE in diesem turbulenten Jahr warten müssen, um endlich vereint als Klasse ihren ersten Projekttag abhalten zu können, der unter dem Motto „Team-Building“ stattfand. Nach den obligatorischen Corona-Tests am Morgen starteten die 36 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Magdalena Macht und ihrem Co-Klassenvorstand Thomas Pattinger den Vormittag mit einigen Spielen am schuleigenen Sportplatz. Bei Aufgaben zum besseren Kennenlernen der sonst so häufig in Gruppen geteilten SchülerInnen waren Vertrauen, Kreativität und auch etwas Mut gefragt.

Unterschiedlichste Aufträge, wie das Herumführen einer anderen Person einzig und allein mithilfe akustischer Signale sowie das Bauen eines möglichst hohen Turms bestehend aus Zeitungspapier, verlangten die Zusammenarbeit in immer wieder neu zusammengewürfelten Gruppen. Auch der Spaß kam dabei niemals zu kurz.

Ausgerüstet mit selbstgebackenem Kuchen marschierte die 1LWE am späteren Vormittag bei strahlend sonnigem Wetter von der Schule aus los und erreichte nach einem kurzen, jedoch schweißtreibenden Anstieg die Burgruine Rottenburg. Eine weitere Aufgabe stand an, bei der Teamgeist und Zusammenarbeit gefragt waren. Auf einem Leintuch stehend sollten die SchülerInnen dieses wenden, ohne dabei herunterzusteigen. Anschließend kamen bei einer weiteren Übung Tennisbälle ins Spiel, die in möglichst kurzer Zeit die Hände aller Gruppenmitglieder berühren sollten.

Ein derart abwechslungsreiches Programm macht natürlich hungrig, weshalb auf dem weiteren Weg nach Maria Brettfall eine Jause nicht fehlen durfte. Neuerlich gestärkt marschierten die Jugendlichen weiter, um schließlich beim Schlitterer See ihr Tagesziel zu erreichen und den facettenreichen Tag im kühlen Nass ausklingen zu lassen.

Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler der 1LWE einig darüber, wie wertvoll dieser erlebnisreiche Tag für die Klassengemeinschaft am Ende eines Jahres voller Distance-Learning und Homeschooling war.

Veröffentlicht am 23.06.2021