100 Jahre Bundesverfassung, 4LWE

Am Montag, dem 14. Juni 2021, besuchte die 4LWE mit Mag.a Elisabeth Tschellnig, als erste Klasse in Tirol die Ausstellung des Verfassungsgerichtshofs in Innsbruck.

Diese Ausstellung war anlässlich des Hundert-Jahre-Jubiläums des Verfassungsgerichtshof für 2020 geplant, wurde jedoch aufgrund der Pandemie auf heuer verschoben.

In Innsbruck lösten wir vor der Führung ein Quiz, mit den Themen, die wir als Vorbereitung in GPBR (Geschichte, Politische Bildung, Recht) behandelten. Durch diese gute Vorbereitung war es uns möglich, die meisten Fragen schon vor der Führung zu beantworten. Durch die Ausstellung wurden wir höchstpersönlich vom Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes Christoph Grabenwarter geführt. Während dieser durften wir Fragen stellen, die uns alle ausführlich beantwortet wurden.

Die Führung verdeutlichte uns, warum es einen Verfassungsgerichtshof gibt, welche Aufgaben er hat, wie er aufgebaut ist und wie er arbeitet. Von diesen Informationen war uns zuvor nur bekannt, dass der Verfassungsgerichtshof die Verfassung schützt, doch was dies bedeutet, wurde uns, trotz der Vorbereitung im Unterricht, erst hier wirklich klar, weil die alleinige theoretische Behandlung eines Themas deutlich weniger Eindruck hinterlässt als die Worte des Verfassungsgerichtshofpräsidenten Grabenwarter, der persönliche Erfahrungen teilte.

Text: Thaler Viola, 4LWE

Veröffentlicht am 14.06.2021