Erfolgreiche vorgezogene Matura

Gelungene Premiere zum Maturaauftakt an der HBLFA Tirol

Erstmals fanden an der HBLFA Tirol vorgezogene Reife- und Diplomprüfungen statt. 26 Schülerinnen und Schüler sind am 18. Oktober 2021 angetreten, um in den Gegenständen „Wirtschaftsgeografie und Globale Entwicklung, Volkswirtschaft“ sowie „Geschichte und Politische Bildung, Recht“ eine erste Prüfung für ihre Matura zu absolvieren.

Alle 26 haben ihre Teilprüfung positiv abgelegt. Die Ablegung der Teilprüfungen im Herbst ist möglich, da der Unterricht in diesen beiden Gegenständen bereits in der vierten Klasse (Langform) bzw. in der zweiten Klasse (Aufbaulehrgang) abgeschlossen ist.

„Für die Schülerinnen und Schüler bringt die vorgezogene Reife- und Diplomprüfung zwei große Vorteile: Zum einen vergeht nicht ein Jahr zwischen Unterrichtsende und Prüfung, zum anderen ist beim Haupttermin der Matura im Frühling ein Fach weniger abzulegen, damit bleibt mehr Vorbereitungszeit für die anderen Gegenstände“, erklärte Direktor Ronald Zecha.

Deshalb haben die Vertreterinnen und Vertreter der Lehrpersonen, Eltern und Schülerinnen und Schüler im Schulgemeinschaftsausschuss, dem schulpartnerschaftlichen Mitbestimmungsgremium, beschlossen, die vorgezogene Reife- und Diplomprüfung auch im kommenden Jahr wieder zu ermöglichen.

Veröffentlicht am 18.10.2021