Naturwissenschaftlich-interessierte Schülerinnen

Barbara Geisler ist eine von 25 Schülerinnen und Schülern, die zu den ersten Absolventen der neuen Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol in Strass im Zillertal gehören werden.

Barbara Geisler ist eine von 25 Schülerinnen und Schülern, die zu den ersten Absolventen der neuen Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol in Strass im Zillertal gehören werden.

Exzellenter Ruf und naturwissenschaftliches Interesse

Barbaras Mutter ist Absolventin der ehemaligen HBLA Kematen, ihr Cousin Michael hat nach der LLA Rotholz den Aufbaulehrgang noch in Kematen an- und 2020 mit gutem Erfolg abgeschlossen.

Der gute Ruf der Schule und Barbaras großes Interesse für Naturwissenschaften haben sie bewogen nach der Mittelschule Mayrhofen die neue Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol zu besuchen.

Barbaras Resümee

Ihr Zwischenresümee nach knapp zwei Jahren: „Mich interessieren die Lehrinhalte im ,LMT-Zweig´ sehr. Besonders die Stunden in ,Angewandte Biologie´ mit Abteilungsvorständin Mag.a Gabriele Pallua und ,Angewandte Chemie und Angewandte Physik´ mit Abteilungsvorständin Mag.a Kathrin Zauner fesseln mich. Daneben haben wir viele Stunden in der Praxis, sei es in den Laboratorien, sei es im landwirtschaftlich-praktischen Unterricht. In der Klasse fühle ich mich sehr wohl. Wir sind eine gute Mischung aus Ober- und Unterländern, Burschen und Mädchen, Schülern mit und ohne landwirtschaftlichen Background.“

Pflichtpraktikum mit milchwirtschaftlichem Schwerpunkt

Die Ausbildung in „Lebensmittel- und Biotechnologie“ wird durch ein 4-wöchiges Pflichtpraktikum zwischen 2. und 3. Jahr sowie je 8-wöchigen Pflichtpraktika zwischen 3. und 4. bzw. 4. und 5. Jahr ergänzt. In den höheren Jahrgängen werden gerne Auslandspraktika absolviert.

Barbara Geisler wird wie ihre Klassenkolleginnen in den kommenden Sommerferien ihr erstes Pflichtpraktikum auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchverarbeitung machen, denn die HBLFA Tirol steht für einen milchwirtschaftlichen Schwerpunkt. Mit diesen Praxiserfahrungen wird sie bestens gerüstet für die neuen fachtheoretischen Fächern sein, die ab dem 3. Jahrgang am Lehrplan stehen: Lebensmitteltechnologie, Lebensmittel- und Biochemie, Maschinen- und Verfahrenstechnik, Mikrobiologie und Hygiene. Die Lebensmittelherstellung, der lebensmitteltechnologische Apparatebau, die Qualitätssicherung und das hygienische Arbeiten stehen dabei im Vordergrund.

Anmeldung noch bis 4. März 2022 möglich

Wer sich nach einer landwirtschaftlichen Fachschule für den Aufbaulehrgang an der HBLFA Tirol, die Fachrichtung „Landwirtschaft und Ernährung“ oder so wie Barbara Geisler für die innovative Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ interessiert, kann sich für das Schuljahr 2022/2023 noch bis 4. März 2022 (Datum des Poststempels) anmelden.

Veröffentlicht am 10.02.2022