Brandschutzübung an der HBLFA Tirol

Seit August 2020 sind Forschung und Service sowie die Schule am neuen Standort in Rotholz. Der Gebäudekomplex ist auch für die örtlich zuständigen Feuerwehren eine herausfordernde, zusätzliche und neue Aufgabe.

Am 13. Oktober 2022 wurden nun einige Szenarien bei einer großen Abschnittsübung mehrerer Feuerwehren des Bezirks Schwarz trainiert:

  • Küchenbrand im 4. Stock des Internats mit eingeschlossenen Jugendlichen
    Sie konnten mittels Hubsteiger geborgen werden.
  • Im Erdgeschoss und Keller galt es mit Atemschutz weitere Jugendliche zu retten.
  • Ein Autobrand in der Tiefgarage mit einer im Affekt überfahrenen Person waren weitere Übungsannahmen.
  • Auch Löschleitungen galt es zu verlegen.
  • Zum Abschluss wurden die Räumlichkeiten noch belüftet.

Unser Brandschutzbeauftrage, FM-Management Mst. Hanspeter Unterberger, MSc. von unserem Vermieter der Landw. Bundesversuchswirtschaften GmbH, unser Hausmeister Enrico Lerch und Direktor Zecha waren bei der Großübung und waren von der professionellen Übung der umliegenden Feuerwehren begeistert.

Wir hoffen, dass die Übungsannahmen nicht in der Realität passieren. Die Feuerwehren wären dafür aber gut gewappnet. Herzlichen Dank für den permanenten Schutz.

Detaillierte Information unter https://www.zillertalfoto.at/2022/10/13/abschnittsuebungen-der-feuerwehren-in-strass-zillertal/

Veröffentlicht am 13.10.2022