Ein wunderschöner Tag im buddhistischen Kloster Letzehof

Als interkultureller Lehrausgang besuchten die angehenden Maturantinnen und Maturanten der 5LWE der Fachrichtung "Landwirtschaft und Ernährung" am 30. März 2022 gemeinsam mit ihrer Religionsprofessorin Mag.a Magdalena Macht das einzige buddhistischen Kloster in Österreich. 

In Vorarlberg wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer Glocke begrüßt und bekamen ein vorzügliches Essen.

Anschließend bekamen sie im Meditationssaal erste Einblicke in das buddhistische Leben durch den Mönch Manfred, der geduldig die zahlreichen Fragen beantwortete. Es ging von seinem Eintritt ins buddhistische Kloster, über die buddhistische Ernährungsweise bis hin zur Wiedergeburtslehre.

Anschließend konnten sich unsere Maturantinnen und Maturanten  im Meditationsraum umsehen und die Buddha-Statuen sowie die Opfergaben betrachten.

Zum Abschluss wurden ihnen von Mönch Flat noch der Außenbereich inklusive Stupa und ein weiterer Tempel gezeigt. Gemäß der buddhistischen Tradition umrundeten sie die Stupa dreimal und drehten die Gebetsmühlen vor dem Tempel.

Mönch Flat erzählte auch buddhistische Geschichten, die die Karma-Lehre verbildlichen.

Durch die gastfreundliche Klostergemeinschaft konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Buddhismus und das buddhistische Leben in einem Kloster vertiefen.

Die Maturantinnen und Maturanten bedanken sich herzlich bei ihrer Lehrerin für den lehrreichen Exkursionstag ins Ländle. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern etwas buddhistische Gelassenheit bei den anstehenden Reife- und Diplomprüfungen.

Veröffentlicht am 30.03.2022