Projektmanagement - Nachhaltige Duftsäckchen

Im Rahmen des Unterrichtfaches Projekt- und Qualitätsmanagement mit Mag.a Elisabeth Tschellnig haben wir, Angelina, Sandra, Tina, Tobias und Paul, ein Projekt geplant und in die Tat umgesetzt. Unser Ziel war es dabei etwas Nachhaltiges und Regionales zu produzieren. Nach einigen Anlaufversuchen kamen wir auf die Idee Duftsäckchen zu nähen und mit verschiedenen Füllungen zu befüllen.

In der nächsten Praxiseinheit legten wir los. Der Stoff wird zunächst gebügelt und zugeschnitten. Anschließend werden die Säckchen zusammengenäht. Noch vor dem Befüllen muss der Faden für den Verschluss eingezogen werden. Wenn die Säckchen so weit fertig sind, kommt es zum Herzstück unseres Projekts – der Befüllung.

Hier haben wir bewusst auf natürliche Stoffe mit besonderen Fähigkeiten und Wirkungen gesetzt. Unter anderem befüllen wir unsere Säckchen mit getrocknetem Lavendel oder Zirbenspähnen. Der Duft von Lavendel ist wohlriechend und sehr dominant. Lavendel hält Motten von Kleidung fern und ist somit ein Muss für jeden Kleiderschrank. Der einzigartige Duft der Zirbe ist mittlerweile für jeden ein Begriff. Die ätherischen Öle, die in der Zirbe enthalten sind, sollen den Schlaf verbessern und allgemein beruhigen.

Da uns die Qualität unserer handgefertigten Säckchen sehr am Herzen liegt, haben wir uns für einen Preis von € 3,50 pro Säckchen (4 Stück für € 12) entschieden. Die Säckchen können bei Angelina Lanthaler (2AUL) oder über unsere Instagramseite (@hoamatduft) bestellt werden.

Veröffentlicht am 06.01.2022