27. – 30. 06. 2022 Youth Entrepreneurship Summerweek – 1AUL

Die Youth Entrepreneurship Week ist eine Kooperation des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Wirtschaftskammer Österreich sowie Austrian Startups und IFTE – Entrepreneurship4Youth.

Die Youth Entrepreneurship Week, die es seit rund 15 Jahren in Österreich gibt, bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Jugendlichen und Partnerinnen aus der Start up Community an der Zukunft von morgen zu arbeiten. Sie bietet Raum für Innovationen, für die Entwicklung von Lösungen für die Sustainable Development Goals und für digitale Ideen.

Während einer Youth Entrepreneurship Week erlebt man, welche kreative Kraft in einem steckt und wie man sie lösungsorientiert einsetzen kann. Durch das Bewältigen von Herausforderungen erlangt man Vertrauen in die eigenen Stärken und wird so zum Changemaker.

Mag.a Andrea Hackl nominierte erstmalig zwölf interessierte Schülerinnen der HBLFA Tirol aus der 1AUL (Aufbaulehrgang der Fachrichtung „Landwirtschaft und Ernährung“) zur Summerweek in Wien – und die Klasse wurde auch ausgewählt.

So ging es – bereits am Sonntag – klimaschonend mit dem Zug nach Wien. Untergebracht waren die Schülerinnen im modernen Studierendenhotel im 2. Bezirk, wo sie von zwei der fünf Wochenbetreuerinnen empfangen wurden.

Am Montag ging es gemeinsam zur Wirtschaftsuniversität Wien, wo die inspirierende Week in klimatisierten Räumen stattfand. Die Schülerinnen der 1AUL lernten ihre rund 20 Kolleginnen und Kollegen aus anderen kaufmännischen Schulen sowie die Mentorinnen und Mentoren der Woche kennen – und dann startete schon die produktive Arbeit. Im 1. Schritt ging es um die Problemfindung. Mit diversen Kreativmethoden wurden aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen ermittelt.

Abends besuchten die Tiroler und Salzburger Schülerinnen des 1. Aufbaulehrgangs die Donauinsel und gingen schwimmen. Die Summerweek machte ihrem Namen alle Ehre. Es war die ganze Woche (extrem) heiß in der Stadt. 😉

Am Dienstag drehte sich der ganze Tag um das Bilden der Gruppen, die gemeinsam mit kreativen Ansätzen versuchten, die Fragestellung vom Montag zu beantworten. Die Lean Canvas (Ideenpläne) starteten und es ging um die Herstellung von Prototypen.

Abends ließ man den Tag mit einem Praterbesuch ausklingen.

Am Mittwoch wurden die Lean Canvas fertig gestellt und die Schülerinnen und Schüler übten das Pitchen. Unter Pitchen versteht man das „Auf-den-Punkt-bringen“ von Aussagen. Es ging für die 1AUL also darum à la „2 Minuten – 2 Millionen“ ihre Geschäftsidee prägnant, mitreisend, … vor Schülerinnen, Schülern, Mentorinnen, Mentoren, Start up Gründerinnen und Gründern zu präsentieren. Die Aufbaulehrgangsschülerinnen konnten ihre Geschäftsideen darüber hinaus vor Ministerialrätin Mag.a Ingrid Veis vom Bildungsministerium vorstellen. Danke für Ihren Besuch, Frau Veis!

Abends erkundeten die Schülerinnen die Innere Stadt mit Stephansdom, Mariahilfer Straße, kirchlichen, kulturellen und architektonischen Sehenswürdigkeiten, …

Am Donnerstag wurden die Projekte finalisiert, gepitscht und die Siegerinnen ermittelt.

Alina Thaler und Angelika Thurner konnten mit ihrer Idee „Safety first“ alle überzeugen. Die Idee wäre mittels am Oberarm implantiertem Chip unvorhergesehene Todesfälle zu vermeiden. Der Chip soll diverse gesundheitsrelevante Daten sammeln und bei unvorhergesehenen Abweichungen nach unten oder oben „Alarm“ schlagen. Die Mentorinnen und Mentoren waren beeindruckt und vermitteln nun auch Kontakte zu innovativen Unternehmen. Die Idee wird in einer Folgeveranstaltung im November konkretisiert, mittels Schulprojekt weitergeführt und nach Möglichkeit sollte daraus auch eine innovative Diplomarbeit entstehen.

Wir gratulieren den zwei Schülerinnen herzlich zum klaren Sieg bei diesem Bewerb.

Lorena Gagliano, Melanie Schernthaner, Laura Waldegger und Ella Weihtrager erreichten mit ihrer Idee den 2. Platz. „Confoo“ will mittels innovativer App helfen, Lebensmittel zu verschwenden. Unter anderem gibt die App Tipps für einen ressourcenschonenden Einkauf und setzt auf Kooperation mit Bäuerinnen und Bauern.

Der 3. Platz ging wieder an die Schülerinnen der HBLFA Tirol. Mit „Flos“ – „Gartl‘n im Kist’l“ wollen Hannah Eggertsberger, Anna Huber, Isabel Larcher und Alina Kössler mittels App und einem Ideenpool Menschen das Gärtnern wieder näherbringen. Wie baut man an, welche Pflanzen eignen sich, … für „Kleingärten“ in Innenräumen, in kleinen Pflanzgefäßen, für Balkongärten, …

Hannah Thurnes und Vanessa Widner beschäftigten sich mit „Pack it up“ mit innovativen Mehrweg-Verpackungssystemen mit Pfandsystem für Beerenobst: Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, …

Die Woche ließ die 1AUL beim Schwimmen auf der Donauinsel ausklingen, ehe sie wieder mit der ÖBB nach Jenbach fuhren. Um 1 Uhr nachts erreichten sie sehr müde aber zufrieden mit der Woche und ihren Erfolgen das Internat der HBLFA Tirol.

Die Schülerinnen bedanken sich bei den inspirierenden Mentorinnen und Mentoren der Youth Summerweek und der HBLFA Tirol für die außergewöhnlichen Lernchancen. Unterkunft, Verpflegung und ein Teil der Fahrtkosten wurden den Schülerinnen bezahlt. Herzlichen Dank.

Auch im Schuljahr 2022/2023 werden 30 Schülerinnen und Schüler in Tirol an einer Youth Entrepreneurweek teilnehmen können. Wir freuen uns schon sehr darauf in einem außerschulischen Contest Unternehmensgründungsideen zu entwickeln.

Veröffentlicht am 30.06.2022