Wie lässt sich Raum sinnvoll und nachhaltig planen und gestalten?

Dieser Frage geht der 3. Aufbaulehrgang in Ländlicher Entwicklung mit MMag. Thomas Pattinger schon länger nach und hat kürzlich für die Ideen zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes den Energy Globe Award gewonnen.

Neue Ideen und vor allem eine fundierte Expertise aus der Praxis lieferte nun ein Fachvortrag von DI Stefan Schermaier, BSc.

Der junge Architekt aus Maria Alm im Pinzgau brachte den jungen Erwachsenen der Abschlussklasse dieses Thema auf professionelle und durchaus auch unterhaltsame Art und Weise näher. Seine Erfahrungen aus der Praxis lieferten den Schülerinnen und Schülern weitere Ideen, wie (ländlicher) Raum gestaltet werden könnte und sollte, um auch in Zukunft lebenswert und klimafit zu sein.

Die anschließende Diskussion rundete diese kurzweilige Doppelstunde ab und war gefüllt mit klugen Fragen zu diesem Thema, aber auch zum Studium der Architektur im Allgemeinen. Insgesamt konnte damit erfolgreich eine Brücke zwischen Theorie und Praxis im Bereich Raumplanung geschlagen werden.

Veröffentlicht am 17.12.2022