Offizielle Eröffnung durch BM Totschnig

Feierlich konnte am Montag, 10. Oktober 2022, die HBLFA Tirol durch Bundesminister Norbert Totschnig eröffnet werden.

„Der neue Bildungscampus ist ein Vorzeigeprojekt. Dass wir damit eine wichtige Zukunftsausbildung geschaffen haben, zeigen das Interesse der Jugendlichen und die enorme Nachfrage an Ausbildungsplätzen“, sagte Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig beim offiziellen Festakt im Festsaal unserer Schule.

Die Segnung der Gebäude übernahm Bischof Hermann Glettler - der den Festreigen mit einem Wortgottesdienst in der Kirche der LLA Rotholz startete. Mag.a Ingrid Klema-Costa hatte ihn mit Kolleginnen und Schülerinnen vorbereitet. Johannes Hofmann sorgte für adäquaten Blumenschmuck. Herzlichen Dank dafür.

„Als erste Einrichtung Westösterreichs verbindet die HBLFA Tirol die Stärken einer Forschungs- und Service- sowie einer Bildungseinrichtung im Bereich der berufsbildenden höheren Schulen“, sagte Direktor Ronald Zecha. Das Projekt wurde vom Bund um 55 Mio. € errichtet und um weitere 15 Mio. € ausgestattet. Das Land Tirol übernahm die Kosten der Grundüberlassung, Brückenbau und Errichtung einer neuen Großküche mit Speisesaal.

Die Praxislehrerinnen und -lehrer (unter anderem Burgi Kofler, Anna Oberperinger, BSc., Thoamas Niederhauser, BSc. und Hannes Altmann) sorgten mit unseren motivierten Schülerinnen und Schüler für saisonale, geschmackvolle (Blumen-)Dekoration im und rund um das Haus.

Die gesamte Küchenbrigarde (Maria Raitmair, Anita Wimpissinger, Engelbert Erler und Bernhard Nairz) sorgten mit den freundlichen Schülerinnen und Schüler für das kulinarische Wohl unserer rund 400 Festgäste.

Mag.a Claudia Peer gestaltete mit der 2LMT (Fachrichtung "Lebensmittel- und Biotechnologie) eine Powerpointpräsentation mit Fotos der neuen Gebäude, Mag.a Hannah Schwarz drehte ein nettes Video, in dem unsere tollen Schülerinnen und Schüler zu Wort kamen.

Melanie Schernthaner und Anna Huber aus dem 2AUL (2. Aufbaulehrgang) führten durch den Festakt. Ein Bläserensemble der Musikschule Innsbruck unter der Leitung von Direktor Rosenberger sorgte für tolle Fanfarenklänge, die Tiroler Landeshymne und die Bundeshymne.

Die Festredner (Landeshauptmann Günther Platter, Landeshauptmannstellvertreter Ökonomierat Josef Geisler, Landwirtschaftskammerpräsident Josef Hechenberger und allen voran Bundesminister Mag. Norbert Totschnig) hoben die gute Planung und Ausführung, die gute Zusammenarbeit von Land und Bund, von der Landeslehranstalt Rotholz unter der Leitung von DI Josef Norz und Direktor Mag. Ronald Zecha hervor. Dass mit dem Bereich Forschung und Service (unter der Leitung von Dr. Klaus Dillinger), der Landeslehranstalt, den Fachberufsschulen und der Meisterausbildung viele Bildungsinstitute gebündelt wurden, die von den getätigten Investitionen profitieren, wurde besonders betont.

Das Zentrale an der HBLFA Tirol sind aber die Schülerinnen und Schüler, die bestens ausgebildet, die Herausforderungen der Zukunft meistern werden.

Bundesminister Totschnig dankte allen am Bau beteiligten, den Direktorinnen und Direktoren der Bildungsinstitutionen für die gute Zusammenarbeit, Direktor Zecha für das Managen des Baus und Umzugs neben dem "normalen" Betrieb, den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern von Forschung und Service und Schule, den Forscherinnen und Forschern, den Lehrerinnen und Lehrern, den Verwaltungsmitarbeiterinnen und dem Internat.

Ganz besonders bedanken wir uns bei unseren Schülerinnen und Schülern, die die Eröffnungsfeier durch ihre höfliche, fröhliche, engagierte Art besonders umrahmten, ihren Eltern, die uns mit viel Vertrauen ihre Kinder und Jugendlichen anvertrauen, und allen, die sichtbar oder unsichtbar zum guten Gelingen dieses einmaligen Festes beitrugen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.