Tod des Präsidenten des Europäischen Parlaments, David Sassoli

Die traurige Nachricht vom Tod des Präsidenten des Europäischen Parlaments, David Sassoli, am 11. Jänner 2022 in Aviano, Italien, erreichte auch uns in Rotholz.

Unser Beileid gilt seiner Familie und allen, die das Vergnügen hatten, mit ihm zu arbeiten und ihn zu kennen. Die Flaggen des Europäischen Parlaments wurden ihm zu Ehren auf halbmast gesetzt. Als EU-Botschafterschule des Europäischen Parlaments seit 2018 schlossen wir uns an und hissten die EU- und die Trauerfahne.

„Wir müssen uns brennend wünschen, dass dieses Modell der Demokratie, der Freiheit und des Wohlstands sich verbreitet, dass es andere anzieht, zum Träumen bringt, und zwar nicht nur unsere europäischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, sondern auch über unsere Grenzen hinaus!“
David Maria Sassoli (1956 – 2022)

Beileidsbekundungen können im offiziellen elektronischen Kondolenzbuch eingetragen werden. Das EU-Parlament ehrte seinen verstorbenen Präsidenten während der Eröffnung der Plenarversammlung am Montag, 17. Januar, in Straßburg in einer Gedenkstunde.

Veröffentlicht am 12.01.2022