Exterieurbeurteilung landwirtschaftlicher Nutztiere

Die Tierbeurteilung ist ein wichtiges Verfahren zur Stützung von züchterischen Entscheidungen und Selektionsmaßnahmen. Sie spielt in der modernen Tierzucht eine wichtige Rolle.

Bei allen Tierarten wird zur Auswahl der Zuchttiere die Beurteilung des Exterieurs herangezogen. Durch die Umstellung auf die lineare Beschreibung, die beim Rind als erster Spezies bereits vollzogen wurde, ist überdies erreicht worden, dass Exterieurmerkmale auch mit modernen populationsgenetischen Verfahren gerechnet und damit optimal für die Selektion genutzt werden können.

Der Unterricht von Christian Margreiter, BEd. vermittelt den Schülerinnen und Schülern der 2LWE der Fachrichtung „Landwirtschaft und Ernährung“ alle für die Erlernung und Vertiefung der Exterieurbeurteilung von Nutztieren notwendigen theoretischen Grundlagen und Spezialkenntnisse. Das Erlernen der Beurteilung am Tier selbst aber auch theoretisch wird durch instruktive Zeichnungen und Abbildungen wesentlich erleichtert.

Veröffentlicht am 16.05.2022