Aktion Familienfasttag

Etwa 350 Gläser mit Suppe „to go“ haben unsere Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung „Landwirtschaft und Ernährung“ mit Dipl.Päd.in Ing.in Maria Raitmair und Dipl.Päd.in Ing.in Monika Schreiner gekocht und abgefüllt. Mit dieser Fastensuppe „to go“ unterstützen sie das Projekt der kfb.

Am Aschermittwoch verteilten sie die Gläser mit der Bitte um eine Spende für das Fastenprojekt der Katholischen Frauenbewegung in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck.

Anlässlich des Familienfasttags macht die Katholische Frauenbewegung auf den Wert von meist von Frauen geleisteter Fürsorge-Arbeit aufmerksam und stellt die auf den Philippinen tätige Frauen- und Nachbarschaftsinitiative AKKMA vor.

Die Frauen von AKKMA, dem Partnerprojekt der Frauenbewegung auf den Philippen, zeigen, was durch persönliches Engagement und Zusammenhalt möglich ist. In einem Armenviertel im Großraum Manilas organisieren sie Weiterbildungsangebote für Erwachsene, Lernhilfe und Kinderbetreuung. Sie schaffen dadurch mehr Lebensqualität und ein Klima des Miteinanders. 

Die Aktion „Familienfasttag“ der kfb fördert rund 70 Frauen-Hilfsprojekte in Asien, Lateinamerika und Afrika – darunter auch die AKKMA auf den Philippinen. Das traditionelle Fas­tensuppen-Essen ist ein wichtiger Baustein der Aktion.

Auch diesmal freuten sich das Team der kfb Tirol um Mag.a Helene Daxecker-Okon, der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler, Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Landesregierungsmitglieder Gabriele Fischer und Anton Mattle, Nationalratsabgeordnete Dipl.-Kffr. (FH) Elisabeth Pfurtscheller, Bürgermeister Georg Willi, Vizebürgermeister Johannes Anzengruber, Landwirtschaftskammer Vizepräsidentin Helga Brunschmid, Bauernbunddirektor Dr. Peter Raggl und viele Passantinnen und Passanten im Herz von Innsbruck über die schmackhaften Fastensuppen der HBLFA Tirol, die coronabedingt nur „to go“ angeboten werden konnten.

Die Schülerinnen der 4LWE und die Lehrerinnen unterstützen die Aktion Fastensuppe der Katholischen Frauenbewegung seit Jahren mit viel Motivation und Engagement. Herzlichen Dank dafür.

Veröffentlicht am 02.03.2022