Europäischer Jugenddialog

Die Youth Goals sind Teil der EU-Jugendstrategie 2019 bis 2027. Sie geben die Richtung der gemeinsamen Jugendpolitik in der EU vor und spiegeln die Ansichten junger Menschen in ganz Europa wider.

Der Jugenddialog schafft Beteiligung auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene. Einstellungen, Interessen und Bedürfnisse von jungen Menschen werden dadurch sichtbar und in die Politik getragen. Politisches Engagement und (jugend-)politische Vernetzung werden durch den Jugenddialog gefördert.

Von Jänner 2022 bis Juni 2023 läuft die 9. Beteiligungsrunde des EU-Jugenddialogs. Die Schwerpunkte sind Youth Goal #3 Inklusive Gesellschaften und Youth Goal #10 Ein nachhaltiges, grünes Europa.

Wir konnten am Mittwoch, dem 15. 06. 2022, Jasmin Chalendi (jugenddialog.at) mit dem Workshop zum Schwerpunkt „Zusammen für ein nachhaltiges und inklusives Europa“ in der 1AUL – 1. Aufbaulehrgang der Fachrichtung „Landwirtschaft und Ernährung“ – begrüßen.

Im zweistündigen, abwechslungsreichen Workshop konnten wir uns als Klasse mit unseren Anliegen für ein nachhaltiges Europa einbringen. Nach kurzen Inputphasen standen wieder unsere Ideen und Anregungen im Zentrum.

Frau Chalendis Workshop war sehr interessant und inspirierend. Wir danken unser Klassenvorständin Mag.a Andrea Hackl für das Organisieren.

Veröffentlicht am 15.06.2022