27. 06. – 01. 07. 2022 k.i.d.Z.-Projekt im Kauner- und Ötztal sowie Sporttage in der Area 47 – 1LWE

Abwechslungsreich verlief die Projektwoche der 1LWE, der Fachrichtung „Landwirtschaft und Ernährung“, die sowohl im Kaunertal als auch im Ötztal stattfand. Zwei Nächte verbrachte die Klasse, gemeinsam mit Klassenvorstand MMag. Thomas Pattinger und Mag.a Magdalena Macht, im Gepatschhaus auf fast 2.000 m Seehöhe.

Im Rahmen des k.i.d.Z.21-Projekts (https://kidz.ccca.ac.at – kompetent in die Zukunft) erforschten die Jugendlichen, wie nachhaltiger Tourismus und zukunftsgerichtete Energieversorgung aussehen können.

Ebenso wurde der Lebensraum des Murmeltieres erkundet und der Frage nachgegangen, wie sich der Klimawandel auf diese Tierart auswirkt. Im Angesicht imposanter Gletscher stand die erste Hälfte der Projektwoche somit ganz im Zeichen nachhaltigen Lernens, wenn auch das gesellige Miteinander in der Alpenvereinshütte nicht zu kurz kam.

Für die zweite Wochenhälfte übersiedelten die 31 Jugendlichen ins Ötztal, wo in der Area 47 jede Menge Action auf dem Programm stand. Sprünge aus bis zu zehn Metern Höhe ins kühle Nass, „Blobbing“ und Hindernisparcours über Wasser versprachen ebenso wie Canyoning und „Flying Fox“ jede Menge Adrenalinkitzel.

Die Schülerinnen und Schüler bewiesen dabei großen Mut und Teamgeist, als es darum ging, sich diversen Herausforderungen zu stellen. Einen musikalischen Ausklang fand die Projektwoche beim Karaoke-Abend, wo einige Schülerinnen ihr großes Gesangstalent unter Beweis stellten.

Alles in allem blickt die 1LWE auf eine durchaus ereignisreiche und schöne Projektwoche zurück und beschließt damit ihr erstes Jahr an der HBLFA Tirol.

Veröffentlicht am 27.06.2022