Projektmanagement - Pumperlxsund

Wir, Jakob Bayer, Katharina Fritzer, Sabine Steidl, Mirijam Walder und Larissa Wimmer besuchen derzeit den 2. Aufbaulehrgang der HBLFA Tirol.

Im Unterrichtsgegenstand Projekt- und Qualitätsmanagement haben wir uns entschieden, eine kleine Hausapotheke zu erstellen. Diese beinhaltet Lärchenpech, Lippenbalsam und eine Ringelblumentinktur. Die Rohstoffe unserer Produkte, wie das Bienenwachs oder auch das reine Lärchenpech, stammen von landwirtschaftlichen Betrieben unserer Heimatgemeinden.

Unterstützt wurden wir dabei von Frau Mag.a Elisabeth Tschellnig.

Ringelblumentinktur

Als erstes gingen wir mit unserer Ringelblumentinktur in Produktion, die bei Gelenksbeschwerden oder auch Akne hilft. Unser hochprozentiger Ansatz wurde von unserem (Schnaps-)Spezialisten Jakob Bayer aus Vorarlberg bereitgestellt.

Lippenbalsam

Unser selbst hergestellter Lippenbalsam ist eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Produkten aus der Drogerie. Besonders jetzt im Winter ist es wichtig, seine Lippen zu schützen und ihnen Feuchtigkeit zu spenden. Unser verwendetes Bienenwachs kommt aus Salzburg.

Durch das Wachs wirkt der Lippenbalsam nicht nur pflegend, sondern auch antibakteriell und wundheilend.

Lärchenpechbalsam

Lärchenpech, auch das Gold des Waldes genannt …

Die Lärchenpechsalbe wird äußerlich angewendet und ist vielseitig einsetzbar. So wirkt sie unter anderem durchblutungsfördernd, wundheilend und desinfizierend. Sie ist ein altbekanntes Hausmittel, das schon seit vielen Generationen angewandt wird. Das Pech stammt aus dem Lesachtal.

Durch unseren Verkauf möchten wir einen Gewinn erzielen, der an eine soziale Organisation gespendet wird.

Bei Interesse könnt ihr euch einfach bei uns melden:

  • Klasse 2AUL
  • DM @pumperlxsund auf Instagram

Wir freuen uns auf eure Unterstützung durch den Kauf unserer „Pumperlxsund“-Kiste!

Euer Pumperlxsund-Team

Veröffentlicht am 06.01.2022