Bewegung und Sport in Pandemie-Zeiten

Seit die HBLFA Tirol in Rotholz die neuen Räumlichkeiten bezogen hat, konnten die großzügigen und vielfältigen Sportstätten viel zu wenig benutzt werden. Immer wieder musste der Sportunterricht wegen der Pandemie ins Freie verlegt werden. Ab dem Spätherbst waren auch die Außenanlagen (Rasensportplatz, Beachvolleyball-Anlage) nicht mehr benutzbar. Trotzdem machten wir das Beste aus der Situation und hatten viel Abwechslung rund um die Schule und um Rotholz.

So starteten wir zu kleinen „Bergtouren“ (zur Rottenburg, nach Maria Brettfall), machten Intervallläufe nach Strass, Wiesing, um den Schlitterer Badesee, Staffeln, Spiele, Hanteltraining, Krafttraining mit „Geräten“ am Weg (Bänke, Baumstämme, Steine...). Manchmal stand auch Kreativität am Programm: Prachtvolle Kunstwerke aus Naturmaterialien entstanden (Land-Art).

Klar, dass wir trotzdem alle auf baldige „Normalität“ in allen Bereichen hoffen!

Doris Greber
Bernhard Beiler

Veröffentlicht am 06.01.2022