29. – 31.03.2023 EUROSCOLA in Straßburg – 3LMT

Erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler bei EUROSCOLA in Straßburg zum Thema "Frauenrechte und Gleichberechtigung".

Am 30.03.2023 hatte die 3LMT der Fachrichtung "Lebensmittel- und Biotechnologie" die Gelegenheit bei EUROSCOLA mit Mag.a Andrea Hackl und Chiara Farthofer, MSc. teilzunehmen.

Am 30. März 2023 hatten unsere engagierten 21 Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit, an der EUROSCOLA-Veranstaltung in Straßburg teilzunehmen. "Demokratie erleben" steht im Zentrum von EUROSCOLA. EUROSCOLA ist ein Programm der Europäischen Union, das Schülerinnen und Schülern ermöglicht, für einen Tag in die Rolle eines Mitglieds des Europäischen Parlaments zu schlüpfen und so die Demokratie in der EU hautnah zu erleben.

Dieses spannende Bildungsprojekt, das von der Europäischen Union ins Leben gerufen wurde, ermöglichte es unseren Jugendlichen, sich mit dem Thema Frauenrechte und Gleichberechtigung auf europäischer Ebene auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung fand im beeindruckenden Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Straßburg, Frankreich, statt, wo über 800 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern Europas live in Straßburg zusammenkamen, und rund 1000, die hybrid zugeschaltet waren. Gemeinsam teilten sie ihre Perspektiven und Ideen und diskutierten über das wichtige Thema der Frauenrechte.

Die Veranstaltung begann mit einer Videobotschaft von Roberta Metsola, der Präsidentin des Europäischen Parlaments. Danach gab es ein interaktives Interview mit Henry Alex Wasung vom Innovation Lab und mit der österreichischen EU-Abgeordneten Evelyn Regner, der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments. 

Während des Tages nahmen unsere Schülerinnen und Schüler an interaktiven Workshops und Diskussionsrunden teil, in denen sie die Möglichkeit hatten, ihre Ansichten zu äußern und von anderen Teilnehmern zu lernen. Sie diskutierten Themen wie Lohngleichheit, Geschlechterstereotype, Gewalt gegen Frauen und die Rolle von Frauen in der Politik und Wirtschaft. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit, um ihre Anliegen vorzubringen und Fragen zur politischen Arbeit zu stellen.

Wir hatten die Möglichkeit, Einblicke in die Situation in anderen Ländern zu gewinnen und diese mit der Situation in Österreich zu vergleichen. Es war interessant, die Problematik aus der Perspektive von verschiedenen Jugendlichen zu sehen. Die Teilnahme hat uns auch gezeigt, wie wichtig unsere Stimme ist und wie viel es bedeutet, wenn sich Jugendliche aus verschiedenen Ländern engagieren und ihre Meinung äußern, denn nur so können Probleme gelöst werden.

Die Teilnahme unserer Schule an EUROSCOLA in Straßburg war nicht nur eine einmalige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, sich auf europäischer Ebene zu engagieren, sondern auch eine wichtige Erfahrung, um ihr Bewusstsein für die Bedeutung von Demokratie zu schärfen.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die mit großem Einsatz und Enthusiasmus an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Diese Erfahrung wird zweifellos dazu beitragen, ihr Verständnis für die komplexen Herausforderungen im Zusammenhang mit Frauenrechten zu vertiefen und ihre Bereitschaft zu fördern, sich weiterhin für soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einzusetzen.

Wir danken der Europäischen Union und dem Land Tirol (Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen) für die Möglichkeit, an EUROSCOLA teilzunehmen, und freuen uns auf weitere inspirierende Bildungserlebnisse, die unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und intellektuellen Entwicklung unterstützen werden.

Veröffentlicht am 30.03.2023