Italien Bildungs- und Kulturreise – 4LWE

Venedig ° Bozen ° Meran

Die 4LWE der Fachrichtung „Landwirtschaft und Ernährung“ erkundete gefördert durch das Land Tirol vom 27. bis zum 31. März 2023 gemeinsam mit Mag.a Doris Greber, Dr. Bernhard Beiler und Klassenvorstand Mag. Joel Eisner Südtirol, das Trentino und Venedig beziehungsweise Burano.

Tag 1: Anreise – Bella Italia – Venedig

Gut gelaunt und mit voller Motivation starteten wir um 7 Uhr mit einem Reisebus der „Zillertalbahn & Bus“ in Rotholz. Nach rund zwei Stunden legten wir deine kleine Pause bei einer Raststation nahe Bozen ein. Das warme Wetter und der Sonnenschein sorgten für gute Stimmung. Nach der Ankunft in Santa Croce bezogen wir unser Hostel auf der Insel Guidecca und machten uns dann per Boot auf den Weg, um die berühmtesten Sehenswürdigkeiten Venedigs zu besichtigen. Dazu gehören unter anderem der Markusplatz, der Dogenpalast und die Rialtobrücke. Am Abend erkundeten wir die geschichtsträchtige Stadt auf eigene Faust.

Tag 2: Buntes Burano

Per Boot ging es am zweiten Tag nach Burano. Nach gut anderthalb Stunden Fahrzeit erreichten wir das die Insel. Einige von uns haben Wissenswertes über die Insel der berühmten Glaskünstler vorbereitet und die Klasse „geführt“. Besonders sind die bunten Häuser, die früher den Fischern bei schlechter Sicht bei der Orientierung halfen. Gegen Mittag ging es für uns wieder Richtung Norden.

Nächster Stopp: Bozen. Dort angekommen bezogen wir die Jugendherberge und ließen den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Tag 3: Bozen – Landeshauptstadt Südtirols

Ausgeschlafen startet der Morgen mit einem gemütlichen Spaziergang durch Bozen. Sehenswert ist der Walterplatz und das Archäologiemuseum, das wir uns natürlich nicht entgehen ließen. Zu bewundern ist dort, die älteste Mumie der Welt: der Ötzi. Nach einer sehr interessanten Führung ging es weiter zur Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau in Laimburg. Dort bekamen wir ein ein sehr gutes Mittagessen. Gut gestärkt folgte dann ein spannender Austausch über die Berufsausbildung, Weiterbildung sowie die Schulform und das Schulsystem der Laimburg. Nachdem wir den Honigessig und den Erdbeersirup der Fachschule verkostet hatten, ging es schon weiter Richtung Meran. Dort durften wir die Stadt entdecken, bis alle schließlich müde ins Bett fielen.

Tag 4: Einmal entspannen bitte!

Unseren vorletzten Tag der Reise starteten wir ganz entspannt. Nachdem wir ausgeschlafen hatten, stand uns der Vormittag in Meran zur freien Verfügung, so nutzten wir die Zeit und bummelten durch die Stadt. Am frühen Nachmittag trafen wir uns bei der Therme Meran. Gemeinsam verbrachten wir eine erholsame Zeit, auch wenn die Therme Meran Jugendlichen eher skeptisch gegenübertritt. So hatten wir während unseres Aufenthaltes stets zwei bis drei Bademeisterinnen bzw. Bademeistere, die auf uns aufpassten. Tiefenentspannt und ausgeruht ging es dann für uns zum letzten gemeinsamen Abendessen in ein typisches, italienisches Lokal.

Tag 5: Ciao Bella!

Um 7 Uhr hieß es: Tagwache! Mit müden Augen gab es noch eine kleine Stärkung, bevor es für uns wieder Richtung Tirol ging. Ein Zwischenstopp stand uns noch bevor: das Kloster Neustift bei Brixen. Dort angekommen hatten wir eine sehr aufschlussreiche Führung über die Geschichte sowie das Leben im Kloster. Besonders am Kloster Neustift ist allem voran die Stiftsbibliothek.

Die Bibliothek wurde 1778 vollendet und beherbergt einen riesigen Schatz an alten Büchern und Wissen. Mit all den gesammelten Eindrücken fuhren wir Richtung Österreich. Am frühen Nachmittag erreichten wir Innsbruck und starteten in die Osterferien.

Insgesamt hatten wir alle eine wunderschöne Zeit und konnten sehr viele neue Einblicke über die Kultur sowie Kulinarik Italiens sammeln. Besonderer Dank gilt unseren Lehrpersonen Mag.a Doris Greber, Dr. Bernhard Beiler und Klassenvorstand Mag. Joel Eisner, die uns quer durch Italien führten und für gute Laune sorgten.

Wir bedanken uns auch beim Land Tirol für die finanzielle Unterstützung für den Austausch in Südtirol und Trentino. Herzlichen Dank!

Bericht: Emilie Geisler

Unsere Reise wurde dankenswerterweise vom Land Tirol großzügig unterstützt. Herzlichen Dank dafür.