Känguruwettbewerb der Mathematik 2023

Am 16. März 2023 haben sich 70 Schüler und Schülerinnen der HBLFA Tirol an die Knobelaufgaben des weltweiten Känguruwettbewerbs der Mathematik herangewagt. Damit sind sie Teil von 100.000 österreichischen Schülerinnen und Schüler. Dieser Wettbewerb findet jährlich in über 90 Ländern der Welt statt und zählt schon über sechs Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zusammen mit Direktor Zecha haben Mag.a Magdalena Macht und Mag.a Maria Wimmer die drei Erstplatzierten der Klassen 1LMT, 1LWE und 2LMT am 1. Juni 2023 gekürt. Alle Siegerinnen und Sieger haben einen Eintritt in den Badesee Schlitters bekommen. Dafür danken wir der Gemeinde Schlitters und Bürgermeister Josef Wibmer, die uns die Badeseeeintritte gesponsert haben. Für die ersten zwei Plätze gab es noch von der Schule zusätzlich Knabbereien.

In der 1LMT durften sich folgende Schüler und Schülerinnen über ihre Erfolge freuen:

3. Platz: Josef Brunner mit 58,75 Punkten

2. Platz: Domenica Gstrein mit 60 Punkten

1. Platz: Jaqueline Hochmuth mit 62,25 Punkten

In der 1LWE haben diese Schülerinnen großartige Ergebnisse erzielt, die die besten der Schulstufe 9 an unserer Schule sind:

3. Platz: Anna Pedrolini mit 68,25 Punkten

2. Platz: Lorena Haslwanter mit 70,25 Punkten

1. Platz: Romana Fernsebner mit 74 Punkten

Aus der 2LMT stechen folgende Schülerin und Schüler mit tollen Resultaten hervor:

Den 3. Platz teilen sich Marie Scherer und Leonhart Mayerhofer mit je 57,50 Punkten

2. Platz: Elias Gapp mit 71,75 Punkten

1. Platz: Simon Schipflinger mit nennenswerten 92,25 Punkten

Besonders erfreulich ist das Ergebnis unseres Schulsiegers, Simon Schipflinger. Er zählt zu den besten des Landes Tirol und schafft es mit seinen 92,25 Punkten sogar in die Bundesergebnisse. Zusammen mit einer Schülerin und zwei Schülern ist er auf Platz 84 von 100.000 Teilnehmern in ganz Österreich.

Veröffentlicht am 25.05.2023