Bildungs- und Kulturreise mit landwirtschaftlichen (Nischen-)Produkten – 2AUL

Vom 19. bis 23. Juni 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 2AUL (2. Aufbaulehrgang für Landwirtschaft und Ernährung) zusammen mit Prof. Dr. Brugger Paul und Mag.a Elisabeth Tschellnig auf eine aufregende Bildungs- und Kulturreise durch Oberösterreich und Niederösterreich. Das Wetter konnte nicht besser sein, um die Vielfalt landwirtschaftlicher (Nischen-)Produkte zu erkunden. 

Montag, 19.06.2023: Wir starteten unsere Reise mit einer Fahrt über Salzburg nach Mauthausen. Dort erwartete uns eine beeindruckende Führung durch die Gedenkstätte Mauthausen, begleitet von Gedenkortvermittler Casimir Paltinger. Wir sind dankbar, dass diese Fahrt und Führung vom Land Tirol gesponsert wurden. Herzlichen Dank dafür! Anschließend bezogen wir unsere Unterkunft in der Jugendherberge Ulmerfeld und hatten etwas Freizeit in Amstetten. Zum Abendessen kehrten wir beim Mostheurigen Pihringer ein. 

Dienstag, 20.06.2023: Der Tag begann mit einem Besuch des Biohofs Achleitner in Eferding. Dort wurden wir nicht nur mit einer Verkostung landwirtschaftlicher Bio-Produkte verwöhnt, sondern konnten auch im Bio-Kulinarium zu Mittag essen und im Bio-Frischmarkt einkaufen. Im Anschluss daran folgte eine spannende Führung zum Thema Zeitgeschichte mit Silvia Mayr-Pranzeneder, MAS als Guide bei "LINZ IN SITU". 

Mittwoch, 21.06.2023: Der Tag begann mit einem Besuch im Mostbirnhaus, wo wir viel Wissenswertes über die Mostbirne erfuhren. Danach besichtigten wir die Basilika am Sonntagsberg und erhielten eine kurze Kirchenführung. Für die Mittagspause kehrten wir im Panoramastüberl ein. Der nächste Höhepunkt war der Besuch beim Seppelbauer, wo wir eine Führung und Verkostung erleben durften. Anschließend hatten wir Zeit für einen Stadtbummel und genossen ein gemeinsames Abendessen im Schwechaterhof in Steyr. 

Donnerstag, 22.06.2023: Am Morgen besuchten wir den Marillenhof Kausl in der malerischen Wachau. Dort erwartete uns eine informative Führung und eine köstliche Verkostung. Anschließend hatten wir Zeit für einen Bummel in Krems, bevor wir das Stift Göttweig besichtigten. Zum Abendessen kehrten wir bei Pulker's Heuriger ein und ließen den Tag ausklingen.

Freitag, 23.06.2023: Unsere letzte Station war die Pralinenwelt Confiserie Wenschitz GmbH in Allhaming. Dort wurden wir in die Welt der handgefertigten Pralinen entführt und konnten bei einer Führung und Verkostung die verschiedenen Geschmackserlebnisse genießen. Mit vollgepackten Taschen und dem Gaumen verwöhnt machten wir uns schließlich auf den Heimweg nach Tirol, um unsere Reise abzuschließen.

Diese Bildungs- und Kulturreise war nicht nur eine Gelegenheit, landwirtschaftliche (Nischen-)Produkte kennenzulernen, sondern auch eine Bereicherung für unseren Horizont und unsere interkulturellen Erfahrungen. Wir sind dankbar für die wertvollen Einblicke, die wir gewinnen durften, und die Erinnerungen, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden.

Ein besonderer Dank geht an Prof. Mag. Dr. Brugger Paul und Mag.a Elisabeth Tschellnig, die uns auf dieser Reise begleitet und inspiriert haben. Ihr Engagement und ihre Expertise haben diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Veröffentlicht am 01.07.2023