Betriebsbesichtigung Recheis – 3LMT

Am 9. Februar 2023 bekamen wir, die Schülerinnen und Schüler der 3LMT der Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“, beim Tiroler Nudelproduzent Recheis (Josef Recheis Eierteigwarenfabrik und Walzmühle G.m.b.H.) in Hall in Tirol interessante Einblicke in ein Tiroler Paradeunternehmen.

Unsere Klassenvorständin Mag.a Kathrin Zauner und Chiara Fahrthofer, MSc. organisierten die Fachexkursion, bei der wir das Gelernte aus dem Fach „Maschinen- und Verfahrenstechnik“ in der Praxis bei Recheis sehen konnten.

Nachdem wir mit den Hygienemaßnahmen für Besucherinnen und Besucher vertraut gemacht wurden, machten wir einen Rundgang, bei dem uns die Arbeitsschritte für die Produktion von Nudeln aller Arten erklärt wurden. Die verschiedenen Sorten werden von separaten Maschinen hergestellt und verarbeitet. Wir waren über den Grad der Automatisierung in der Nudelproduktion erstaunt.

Wir lernten, dass Nudeln, die nicht der Norm entsprechen und nicht mit Bakterien oder Ähnlichem in Berührung kommen, recycelt und wieder in neuen Nudelteig eingearbeitet werden können. Besonders spannend war der Umgang mit Abfällen, die Hygienemaßnahmen, der Blick hinter die Kulissen des Unternehmens im Allgemeinen, der Verpackungsprozess und der Verkauf der Nudeln.

Eine Verkostung der beliebten Teigwaren durfte natürlich nicht fehlen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es ein informativer Nachmittag war und wir viel über Lebensmittelherstellung gelernt haben. Wir bekamen einen guten Einblick in mögliche Zukunftsberufe.

Wir danken dem Unternehmen Recheis und unseren Lehrerinnen für die interessante Exkursion. Im Unternehmen durften keine Fotos oder Videos gemacht werden, daher gibt es „nur“ dieses Gruppenbild von uns.

Veröffentlicht am 08.02.2023