Der erste Halt war die 5er Gemüseland Tirol GmbH in Hall in Tirol, wo Büroleiter Stefan Müßigang einen spannenden Einblick in die Hintergrundarbeit des Unternehmens gab. Durch ebenjene Arbeit soll dort ansässigen Betrieben der Arbeitsalltag erleichtert werden und diese sich somit voll auf die Produktion heimischen Gemüses konzentrieren können. Ebenfalls gab Stefan den Schülerinnen und Schüler einen kurzen Einblick in Mechanisierung der Gemüseverarbeitung und zeigte der Klasse die große Karottenwasch- und Sortieranlage des Gemüselandes.
Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler den Gemüsebaubetrieb „Plank Gemüse“, der in der dritten Generation von Walter Plank geführt wird. Sie erhielten dort wertvolle Einblicke in den heimischen Gemüsebau und die Logistik, die mit der Produktion von Gemüse verbunden ist.
Der letzte Besuch führte die Klasse zum Bartlhof in Thaur. Romed Plank jun. präsentierte seinen Mastbetrieb und gewährte tiefere Einblicke in die Rinder-, Schweine- und Geflügelmast. Die Schülerinnen und Schüler waren besonders interessiert an der Betriebsstruktur, da der Bartlhof die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zum Verkauf eigenständig durchführt.