Thomas Haselwanter, MSc. vom Qualitätsmanagement führte uns durch den Produktionsbereich, wo wir spannende Einblicke von der Lagerung und Mischung der Rohstoffe, über die Herstellung von verschiedenen Teigwaren bis hin zur Verpackung und Tiefkühllagerung der fertigen Produkte erhielten. Besonders überraschend war für uns der große Anteil an Handarbeit und die Liebe zum Detail bei einer doch beachtlichen Produktionsmenge.
Im theoretischen Teil, durchgeführt von Sabine Gattringer, MSc., ebenfalls vom Qualitätsmanagement, ging es um Themen wie Zertifizierungen, Lebensmittelsicherheit und Rechtliches, aber auch um die Firmenstruktur und die Geschichte des seit 40 Jahren bestehenden Unternehmens.
Ein weiteres Highlight stellte die für uns vorbereitete Sensorik-Prüfung von Baumkuchen, Nussschnecken und Quiches dar – neben eingehender Untersuchung kam dabei der Genuss nicht zu kurz!
Wir möchten ein herzliches Dankeschön an das Team der Feinbäckerei Bonnevit für das für uns vorbereitete und durchdachte Programm aussprechen – wir durften als erste Schulklasse überhaupt den Betrieb besichtigen!