Experience Europe – ein virtueller Spaziergang durch Brüssels EU-Institutionen

Unter dem Motto „Experience Europe“ fand am 6. Mai 2021 der Europatag des Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus für die höheren Schulen virtuell statt. Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten auf Einladung von Elisabeth Köstinger und dem BMLRT-Team die virtuelle Reise nach Brüssel an.

  • Was sind eigentlich die wichtigsten EU-Institutionen?
  • Welche Aufgabe haben die Europäische Kommission und der Rat der Europäischen Union?
  • Welche Vorteile bringt mir persönlich die EU und was hat die EU eigentlich mit mir zu tun?

Diese und viele weitere interessante Fragestellungen wurden auf diesem virtuellen Weg nach Brüssel beantwortet.

Darüber hinaus gab MEP Simone Schmiedtbauer ein inspirierendes Impulsreferat, das Schülerinnen und Schüler zu vielen Fragen anregte. Auch die Möglichkeit Praktika in Brüssel zu absolvieren fanden viele sehr spannend.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Wissensquiz.

Die 2AUL nahm mit Mag.a Andrea Hackl an diesem Tag virtuell teil.

Veröffentlicht am 06.05.2021