EUROSCOLA-Event mit der 4LWE

Am 16.04.2021 hatte die 4. Klasse der Fachrichtung „Landwirtschaft und Ernährung“ mit Mag.a Andrea Hackl die Möglichkeit, am EUROSCOLA-Event, veranstaltet vom Europäischen Parlament, teilzunehmen. Es trafen sich rund 2910 Schülerinnen und Schüler aus 24 Mitgliedstaaten der EU aus rund 120 Schulen zum gemeinsamen Ideen- und Gedankenaustausch.

Ziel dieser zweistündigen Online-Sitzungen ist es, Einblicke in das Europäische Parlament zu bekommen, verstehen zu können wie Entscheidungsprozesse in der EU laufen und sich mit Schülerinnen und Schüler in der gesamten EU zu vernetzen.

Auf Grund der Coronapandemie wurde die Veranstaltung per Live-Übertragung durchgeführt. Begrüßt wurden die interessierten Schülerinnen und Schüler zunächst mit verschiedenen Videos, die das Programm und das Europäische Parlament in Straßburg vorstellten.

Auch der Präsident des Parlaments, der Italiener David Maria Sassoli, hieß die Schülerinnen und Schüler mit einer Videobotschaft willkommen. Die Schülerinnen und Schüler der HBLFA Tirol, die wegen dem Lockdown nur von zu Hause aus teilnahmen, hatten die Möglichkeit über die Plattform sli.do Fragen zu stellen.

MEP Dr. Othmar Karas, EU-Abgeordneter der ÖVP und Vizepräsident des Europäischen Parlaments, erzählte zunächst über seinen Werdegang und seine Arbeit im Parlament. Anschließend beantwortete er Fragen aus ganz Europa sehr ausführlich. So bekamen die Schülerinnen und Schüler einen tollen Einblick in die politische Arbeit im EU-Parlament.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es dann spezifisch um die Themen „Cybersicherheit, Fake News, Artificial Intelligence“ und wie man die digitale Zukunft der EU sicherstellen kann. Markus Warasin beantwortete kurzweilig die gestellten Fragen. Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungsvorschläge für die sichere Digitalisierung in Europa präsentieren.

Gemeinsames Credo war, dass weltweit mehr in die Bildung junger Menschen investiert werden sollte. Beendet wurde Veranstaltung durch Grußworte von Jaume Duch Guillot, Sprechers des Europäischen Parlaments.

Direktor Mag. Ronald Zecha überreichte den Schülerinnen und Schülern die Teilnahmebestätigungen und die markanten EU-Kappen.

Veröffentlicht am 16.04.2021