Experience Europe – ein virtueller Spaziergang durch Brüssels EU-Institutionen

Unter dem Motto „Experience Europe“ fand am 10. Mai 2022 der Europatag des Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus für die höheren Schulen virtuell statt. Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten auf Einladung von Bundesministerin Elisabeth Köstinger und dem BMLRT-Team die virtuelle Reise nach Brüssel an. Die 1. Klasse des Aufbaulehrgangs der HBLFA Tirol nahm mit Mag.a Andrea Hackl (EU-Senior-Botschafterin für das EU-Botschafterschulenprogramm) an diesem Tag teil.

  • Was sind eigentlich die wichtigsten EU-Institutionen?
  • Welche Aufgabe haben die Europäische Kommission und der Rat der Europäischen Union?
  • Welche Vorteile bringt mir persönlich die EU und was hat die EU eigentlich mit mir zu tun?

Diese und viele weitere interessante Fragen wurden auf dieser virtuellen Brüsselreise beantwortet. Darüber hinaus gab es ein inspirierendes Impulsreferat von MEP Alexander Bernhuber (EU-Parlamentarier der EVP aus Österreich, Absolvent der HBLFA Josephinum), das die Schülerinnen und Schüler der 1AUL zu vielen Fragen anregte. Auch die Möglichkeit Praktika in Brüssel zu absolvieren fanden viele sehr spannend. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Wissensquiz.

Alle hoffen, dass sowohl der Europatag als auch Brüsselreisen im Jahr 2023 wieder möglich sein werden.

Veröffentlicht am 10.05.2022