Italienisch

An der HBLFA Tirol steht Italienisch in der Fachrichtung "Landwirtschaft und Ernährung" 2 Stunden pro Woche von der 3. bis zur 5. Klasse zur Wahl. Die Schülerinnen und Schüler können in Italienisch in dieser Langform mündlich maturieren.

In der Fachrichtung "Lebensmittel- und Biotechnologie" in der 3. und 4. Klasse sowie im Aufbaulehrgang in der 2. und 3. Klasse kann Italienisch als Spezialfach gewählt werden. Es ist aber dort nicht maturabel. 

Lehrziele sind das Erlernen der Grundkenntnisse in Italienisch (Grammatik, Vokabular und Ausdruck). Der Schwerpunkt liegt auf den kommunikativen Fertigkeiten und dem Erlernen von Kompetenzen zur sprachlichen Bewältigung von verschiedenen Alltagssituationen. Außerdem ist das Eintauchen in landes- und kulturkundliche Themen Italiens ein wichtiger Teil des Italienisch-Unterrichts. 

Themenbereiche können zum Beispiel sein: Famiglia e amici, Hobby e interessi, Viaggiare, …